20 Jahre nach dem Debüt des ersten Boxster ändert Porsche zum Generationswechsel auch die Modellbezeichnung: Die neue Generation heißt 718 Boxster und 718 Boxster S. Die offenen Zweisitzer sind leistungsstärker, leichter und effizienter. Damit knüpft Porsche an die Tradition der Vierzylinder-Boxermotoren der 718 Mittelmotor-Sportwagen an. Sie gewannen in den 1950er und 1960er Jahren zahlreiche Rennen, darunter die legendäre Targa Florio, Le Mans und die Europa-Bergmeisterschaft.

mehr

Porsche führt mit dem 718 Boxster zwei komplett neu entwickelte Vierzylinder-Boxermotoren mit Turboaufladung ein. Damit steigen Leistung und Effizienz gegenüber den bisherigen Triebwerken deutlich. Ein Bündel an Innovationen sorgt darüber hinaus für Porsche-typischen Fahrspaß. Die Motoren zeichnen sich durch ein spontaneres Ansprechverhalten aus, durch Drehfreudigkeit bis in höchste Drehzahlbereiche und – nicht zuletzt – durch den emotionalen Klang.

mehr

Die Physik sagt: Unter allen Konzepten bietet der Mittelmotor-Sportwagen die optimalen Voraussetzungen für beste Fahrdynamik. Mit dem 718 Boxster tritt Porsche überzeugender denn je den Beweis für diese Theorie in der Praxis an. In ihrer Fahrdynamik folgen die neuen Roadster der Spur ihres klassischen Paten 718, der mit überragender Wendigkeit seine Rennen gewann. Das komplett neu abgestimmte Fahrwerk steigert die Kurven-Performance der Mittelmotor-Sportwagen. Für die Nürburging-Nordschleife erwartet Porsche damit eine Verbesserung der Rundenzeiten eines optimal ausgestatteten 718 Boxster S um 16 Sekunden gegenüber dem Vorgängermodell. Er liegt damit auf dem Niveau eines Boxster Spyder und nahe am Cayman GT4.

mehr

Der Porsche Boxster steht seit 20 Jahren für unverwechselbares Roadster-Design mit zwei Sitzen, klar erkennbarem Mittelmotor-Konzept und klassischem Stoffverdeck. Der 718 Boxster betont diesen starken Charakter mehr denn je – mit athletisch durchtrainiertem Design, sportlich großen Rädern mit engen Radausschnitten und kurzen Überhängen. Formal zeigt sich die neue Modellreihe ebenso umfassend weiterentwickelt wie in der Technik. Nur Kofferraumdeckel, Windschutzscheibe und das Verdeck blieben in der neuen Modellreihe unverändert. Die gespannten Proportionen, die betonten Lufteinlässe an Front und Seite sowie die niedrige Silhouette unterstreichen die gesteigerte Dynamik des Roadsters.

mehr

20 years after the first Boxster made its debut, Porsche is restructuring its mid-engine roadsters. The new generation models are known as the 718 Boxster and 718 Boxster S. The two-seat convertibles are now more powerful, lighter in weight and more fuel efficient. In these new models, Porsche is making a connection to the tradition of four-cylinder flat engines in the 718 mid-engine sports cars that won numerous races back in the 1950s and 60s, including the legendary Targa Florio and Le Mans.

more

In the 718 Boxster, Porsche is introducing two completely new four-cylinder flat engines with turbocharging. This boosts power and efficiency significantly compared to previous engines, while a bundle of innovations ensures typical Porsche driving pleasure. The engines excel with a more spontaneous response, free-revving properties up into the highest rpm ranges, and – not least – with their passionate sound.

more

Physics tells us that of all vehicle configurations, the mid-engine sports car offers optimal conditions for the best driving dynamics. Now, with the 718 Boxster, Porsche is proving the practical benefits of this theoretical approach more convincingly than ever. In its driving dynamics, the new roadsters follow in the tracks of the original classic 718, which won its races with extraordinary manoeuvrability. The completely new chassis tuning once again improves cornering performance of the mid-engine sports cars. For an optimally equipped 718 Boxster S, Porsche is expecting lap times on the North Loop of the Nürburgring that are 16 seconds faster than those of the previous model. This puts the vehicle on the same level as a Boxster Spyder and nearly on that of a Cayman GT4.

more

For 20 years now, the Porsche Boxster has stood for timeless roadster design with two seats, a clearly defined mid-engine concept and a classic soft top. The 718 Boxster emphasises this strong character more than ever with even more precise edges and curvatures, large sporty wheels with closely fitting wheel cut-outs and short overhangs. The new model line has been further developed as comprehensively in its design as in its technology. Only the boot lid, windscreen and soft top were left unchanged. The taut proportions, prominent air intakes at the front and sides and low side profile underscore the roadster’s boost in dynamics.

more