Der von Grund auf neu entwickelte Porsche Panamera ist Sportwagen und Luxuslimousine in einem. Motoren und Getriebe wurden neu konstruiert, das Fahrwerk perfektioniert, das Anzeige- und Bedienkonzept mit Multitouch-Steuerung zukunftsweisend interpretiert und das Design noch näher an den Kern der Marke gezeichnet.

mehr

Entwickelt wurde der Panamera für Sportwagen-Fahrer, die vier Türen und vier Sitzplätze schätzen. Und für Limousinen-Fahrer, die ein sportliches Handling bevorzugen. Gegensätze, die der Panamera souverän verbindet. Er ist Sportwagen und Luxuslimousine in einem – Gran Turismo neu gedacht, neu justiert.

mehr

Der Charakter des Panamera wurde mit dem Wechsel zur zweiten Generation auch äußerlich geschärft. Die Ausgangsbasis dafür bilden besonders dynamische Proportionen: Der neue Panamera ist 5.049 Millimeter lang (plus 34 mm), 1.937 Millimeter breit (plus 6 mm) und 1.423 Millimeter hoch (plus 5 mm).

mehr

Den Panamera zeichnet ein komplett neu konzipiertes Anzeige- und Bedienkonzept aus. Berührungssensitive Flächen lösen in vielen Bereichen die klassischen Hardkeys ab; hochauflösende Displays verschmelzen mit dem Innenraum. Die mit dem 918 Spyder gestartete Digitalisierung des Porsche-Interieurs hat damit an Bord des Panamera als neues Porsche Advanced Cockpit das Segment der Luxuslimousinen erreicht.

mehr

Der Panamera ist mit einer Vielzahl von serienmäßigen oder optionalen Assistenzsystemen ausgestattet, die das Leben in Fahrt komfortabler und sicherer machen. Zu den wichtigsten neuen Systemen gehört ein Nachtsichtassistent. Er nutzt eine Wärmebildkamera, die Menschen und größere Tiere erkennt und als Warnhinweis farblich markiert im Cockpit anzeigt.

mehr

Zur Markteinführung debütiert der neue Gran Turismo von Porsche in den Versionen Panamera Turbo, Panamera 4S und Panamera 4S Diesel. Alle Modelle haben neue Motoren, permanenten Allradantrieb und ein neues Achtgang-Porsche-Doppelkupp­lungsgetriebe (PDK) an Bord. Ein 404 kW (550 PS) starker Vierliter-V8-Benziner treibt den Panamera Turbo an, ein 2,9-Liter-V6-Benziner mit 324 kW (440 PS) den Panamera 4S. Im Fall des Panamera 4S Diesel sorgt ein Vierliter-V8-Turbodiesel mit 310 kW (422 PS) für Schub.

mehr

Analog zum Gesamtkonzept des neuen Panamera vereint auch das neue Fahrwerk den Reisekomfort einer Luxuslimousine mit der Performance eines Sportwagens. Dafür sorgt als Ergänzung zum souveränen Grundlayout eine Vielzahl innovativer Systeme: Mit einer neuen Hinterachslenkung bringt Porsche erstmals die Lenkpräzision und das Handling von Sportwagen in die Klasse der Gran Turismo.

mehr

Im Exterieur unterscheiden sich die Leistungsversionen des Panamera unter anderem im Bereich der Räder und Endrohre der Abgasanlage. Porsche hat das Räderprogramm des Panamera im Vergleich zum Vorgänger um ein Zoll vergrößert. Dementsprechend fahren die 4S-Modelle nun mit serienmäßigen 19-Zoll-Leichtmetallrädern vor.

mehr

Relativ gering ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemals zwei identisch konfigurierte Panamera begegnen. Porsche bietet für den Panamera ein sehr großes Kombinationsspektrum aus zwölf Außenfarben, zehn Interieur-Farb- und Lederwelten, verschiedensten Räder und Sonderausstattungen an.

mehr

The new Porsche Panamera, redeveloped from the ground up, is a sports car and luxury saloon in one. Its engines and transmission were re-engineered, the chassis perfected, the display and operating concept interpreted for the future with multitouch controls, and its design embodies core brand values even more.

more

The Panamera was developed for sports car drivers who appreciate four doors and four seats. And for saloon drivers who prefer sporty handling. Opposites which the Panamera reconciles in superior style. It is a sports car and luxury saloon in one – Gran Turismo rethought and realigned.

more

The exterior character of the Panamera has also been sharpened with the advent of the second generation. It is based on very dynamic proportions. The new Panamera is 5,049 millimetres long (gain of 34 mm), 1,937 millimetres wide (6 mm wider) and 1,423 millimetres high (5 mm taller).

more

The Panamera exhibits a completely new display and control concept. In many areas, touch-sensitive surfaces replace classic hard keys, and high-resolution displays merge into the interior. The digitalisation of the Porsche interior, which began with the 918 Spyder, has reached the luxury saloon segment aboard the Panamera in the form of the new Porsche Advanced Cockpit.

more

The Panamera is equipped with many standard and optional assistance systems, which make life while driving more convenient and safer. The key new systems include a night vision assistant. It utilises a thermal imaging camera to detect people and large animals and displays a colour highlighted warning indicator in the cockpit.

more

For the market launch, the new Gran Turismo from Porsche is making its debut in the versions Panamera Turbo, Panamera 4S and Panamera 4S Diesel. All models have new engines, permanent all-wheel drive and a new eight-speed Porsche dual-clutch transmission (PDK) on board. A four-litre V8 petrol engine that delivers 404 kW (550 hp) powers the Panamera Turbo and a 2.9 litre V6 petrol engine with 324 kW (440 hp) drives the Panamera 4S. In the Panamera 4S Diesel, a four-litre V8 turbodiesel with 310 kW (422 hp) generates powerful thrust.

more

In keeping with the overall concept of the new Panamera, the new chassis also combines the cruising comfort of a luxury saloon with the performance of a sports car. This is achieved by supplementing the impressive basic layout with a large number of innovative systems: in its new rear-axle steering, Porsche brings the steering precision and handling of sports cars to the Gran Turismo class for the first time.

more

On the exterior, the performance versions of the Panamera differ in such areas as the wheels and tailpipes of the exhaust system. Porsche has broadened the wheel range for the Panamera by one inch compared to the previous model. The 4S models now have 19-inch alloy wheels as standard. On the Panamera Turbo, 20-inch alloy wheels are now used.

more

The chances are relatively low that someone would ever encounter two Panamera cars that are configured identically. For the Panamera, Porsche offers a very large range of combinations of twelve body colours, ten interior colour and leather schemes, a wide variety of wheels and optional equipment.

more