Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/products/718-boxster/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
Motor und Getriebe
Motor und Getriebe

Die neuen Vierzylinder-Boxermotoren

Porsche führt mit dem 718 Boxster zwei komplett neu entwickelte Vierzylinder-Boxermotoren mit Turboaufladung ein. Leistung und Effizienz steigen gegenüber den bisherigen Triebwerken deutlich. Ein Bündel an Innovationen sorgt darüber hinaus für Porsche-typischen Fahrspaß. Die Motoren zeichnen sich durch ein spontaneres Ansprechverhalten aus, durch Drehfreudigkeit bis in höchste Drehzahlbereiche und – nicht zuletzt – durch den emotionalen Klang.

Porsche setzt die Vierzylinder-Boxermotoren in zwei Leistungsversionen ein: Mit zwei Liter Hubraum und 220 kW (300 PS) im 718 Boxster sowie als 2,5-Liter-Aggregat mit 257 kW (350 PS) im 718 Boxster S. Im Vergleich zu den bisherigen Boxster-Modellen entspricht das jeweils einer Mehrleistung von 26 kW (35 PS). Auch das Drehmoment ist deutlich gestiegen. Der Zweiliter-Motor des 718 Boxster erreicht ein Drehmoment von 380 Nm, das schon ab 1.950/min und bis 4.500/min zur Verfügung steht. Das entspricht einer Steigerung um 100 Nm und damit um 35 Prozent. Der 2,5-Liter-Motor des 718 Boxster S erreicht zwischen 1.900/min und 4.500/min ein Drehmoment von 420 Nm, also 60 Nm mehr als beim Vorgänger. Das ist der größte Drehmomentzuwachs in der Geschichte des Porsche Boxster.

Drehmoment-Sprung: Schneller Spurten bei jedem Tempo

Die neuen 718 Boxster-Modelle absolvieren Zwischenspurts deutlich souveräner und beschleunigen noch schneller aus niedrigen Drehzahlen heraus. So spurtet der 718 Boxster mit PDK und Sport Chrono-Paket in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h; 0,8 Sekunden schneller als das Vorgängermodell. Der 718 Boxster S mit gleicher Ausstattung schafft diesen Sprint in 4,2 Sekunden und ist 0,6 Sekunden schneller als sein Vorgänger. Gleichzeitig ist der Motor Sportwagen-typisch drehfreudig: Das Drehzahlband endet erst bei 7.500/min, wobei der Leistungsabfall von der Nenn- bis zur Maximaldrehzahl bei lediglich fünf Prozent liegt. Kein anderer Turbomotor im Segment des 718 Boxster erreicht diesen Wert. Bei sportlicher Fahrweise kann der Fahrer damit Leistung und Drehmoment des Motors über einen weiten Drehzahlbereich ausnutzen ohne zum Schalthebel greifen zu müssen. Und bei voller Beschleunigung steht ihm nach dem Gangwechsel das volle Drehmoment des Turbomotors zur Verfügung. Besonders deutlich wird der Drehmomentgewinn deshalb auch bei Zwischensprints im Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der 718 Boxster 275 km/h, der 718 Boxster S 285 km/h.

Leistung und Effizienz mit Turbo-Konzept nach oben geschraubt

Die Turbo-Boxermotoren von Porsche überzeugen in puncto Leistung und Effizienz. Der Turbo-Vierzylinder mit PDK im 718 Boxster verbraucht mit 6,9 l/100 km im NEFZ 0,7 l/100 km weniger als der bisherige Boxster. Der 2,5-Liter-Turbo-Boxermotor mit PDK im 718 Boxster S begnügt sich mit 7,3 l/100 km. Das entspricht einer Einsparung von 0,9 l/100 km gegenüber dem Vorgängermodell. Unter dem Strich bedeutet das 35 PS mehr Leistung bei bis zu 13 Prozent weniger Verbrauch.

Die beiden Varianten des neuen Porsche-Boxermotors unterscheiden sich nicht nur im Hubraum. Im Basistriebwerk drückt ein so genannter Wastegate-Turbolader zusätzlich Luft in die Brennräume. Die leistungsstärkere Maschine wird von einem Lader mit variabler Turbinengeometrie zwangsbeatmet, wie er bisher weltweit exklusiv dem 911 Turbo vorbehalten war. Ein zusätzliches Wastegate beim 718 Boxster S betreibt den Lader mit verstellbaren Leitschaufeln durch gezielte Steuerung des Abgasstroms immer im optimalen Wirkungsgrad. Dadurch wird die Energie im Abgasstrom besonders effizient in Antriebsleistung umgesetzt.

Spontanes Ansprechverhalten wie ein Saugmotor und Dynamic Boost-Funktion

Bei der Abstimmung der Abgasturboaufladung legten Porsche-Entwickler besonderen Wert auf ein zum Saugmotor vergleichbares Ansprechverhalten des Motors. Dazu dient unter anderem bei sportlicher Fahrweise die “Vorspannung” des Turboladers im Teillastbereich. Das Bypassventil wird geschlossen, der Zündwinkel zurückgenommen und die Drosselklappe leicht geöffnet. So bleibt das aktuelle Antriebsmoment konstant, während Luftdurchsatz durch den Motor und Ladedruck steigen. Gibt der Fahrer Vollgas, steht durch den höheren Ladedruck spontan ein höheres Drehmoment zur Verfügung. Auch wenn der Fahrer bei voller Beschleunigung den Fuß kurz vom Gaspedal nimmt, verhält sich das Turbotriebwerk reaktionsschnell wie ein Saugmotor. Die Drosselklappe bleibt geöffnet, nur die Benzineinspritzung setzt aus. Dadurch baut sich der Ladedruck nicht komplett ab, der Motor reagiert spontan auf erneutes Gasgeben.

Auf vergleichbare Weise reagiert der Turbolader beim Druck auf den Sport Response Button. Er sitzt – wie bei den 911-Modellen in Verbindung mit Sport Chrono-Paket und PDK-Getriebe – in der Mitte des Programm-Schalters am Lenkrad. Inspiriert vom Rennsport, werden damit Motor und Getriebe für 20 Sekunden auf ein spontanes Ansprechverhalten vorbereitet. Im Teillastbereich schließt das Wastegate des Turboladers. Resultat ist ein deutlich schnellerer Aufbau des Ladedrucks. Der Motor spricht spontaner auf Gaspedalbefehle an und erreicht zügig seine maximale Leistung.

Indirekte Ladeluftkühlung über erweiterten Kühlmittelkreislauf

Eine weitere Innovation ist die indirekte Ladeluftkühlung. Um Design und Aerodynamik des 718 Boxster nicht zu verändern, nutzen die Turbo-Motoren die seitlichen Lufteinlässe hinter den Türen zum Ansaugen der Luft und jetzt auch zur indirekten Ladeluftkühlung. Die Temperaturabsenkung läuft über einen zusätzlichen Kreislauf im Kühlsystem. Dazu dient ein Wärmetauscher über dem Motor. In dem gibt die verdichtete Luft aus dem Turbolader einen Teil ihrer Wärme an das Kühlmittel ab. Die Flüssigkeit strömt anschließend durch je einen Kühler pro Lufteinlass.

Technologien aus den Dreiliter-Sechszylinder-Biturbomotoren des 911 steigern die Triebwerke bei Leistung und Effizienz. So lässt sich das Ansprechverhalten des Turbo-Triebwerks bei niedrigeren Drehzahlen noch feiner auf die Porsche-typische sportliche Spontanität einstellen. Grund dafür ist die Einführung der verstellbaren Auslass-Nockenwelle mit Ventilhubumschaltung zusätzlich zur vom Vorgänger bekannten Einlass-Nockenwellenverstellung.

Vollständig neue Abgasanlagen für emotionalen Sound

Die neu entwickelte Abgasanlage garantiert ein Porsche-typisches, emotionales Sound-Erlebnis. Im 718 Boxster strömen die Abgase durch eine Anlage mit einem ovalen Einzelendrohr aus gebürstetem Edelstahl. Der 718 Boxster S hat mittig angeordnete, runde Doppelendrohre aus gebürstetem Edelstahl. Zwei ebenfalls in der Mitte angeordnete, runde Sportendrohre kennzeichnen die optionale Sportabgasanlage für alle Modelle.

Sechsgang-Schaltgetriebe serienmäßig, Siebengang-PDK auf Wunsch

Serienmäßig sind die 718-Modelle mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgerüstet. Als Option steht das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK zur Wahl. Zur Effizienzsteigerung verfügt das PDK über die weiterentwickelte Auto Start-Stopp-Funktion, die den Motor bereits beim Ausrollen ausschaltet. Auch die virtuellen Gänge zur Kraftstoffeinsparung kennt das PDK. Bei konstanter Geschwindigkeit wählt die Steuerung den höchstmöglichen Gang. Um dabei die Motordrehzahl zu stabilisieren und typisches Ruckeln durch untertourigen Lauf zu verhindern, schaltet die Kupplung des betreffenden Gangs auf geringen Schlupf.

Optimiertes Sport Chrono-Paket als Option

Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket lassen sich die sportlichen Eigenschaften der neuen 718 Boxster noch weiter verbessern. Wie beim 911 umfasst es neben den drei Einstellungen “Normal”, “Sport” und “Sport Plus” auch das Programm “Individual”. Über ein entsprechendes Menü im Kombiinstrument lassen sich auf Grundlage der programmierten Einstellungen PASM, Sportabgasanlage, Auto Start-Stopp-Funktion und Heckspoiler individuell kombinieren. Bei Sportwagen mit PDK kommt der Sport Response Button in der Mitte des Programm-Schalters dazu. Inspiriert vom Rennsport, gestaltet er das Ansprechverhalten von Motor und Doppelkupplungsgetriebe auf Knopfdruck besonders direkt – beispielsweise zum Überholen. In Verbindung mit dem Sport Chrono-Paket bietet das Porsche Stability Management (PSM) der 718 Boxster-Modelle außerdem ein separat schaltbares Programm: “PSM Sport”. In diesem besonders sportlichen Fahrprogramm kann sich der ambitionierte Fahrer in einem sicheren Umfeld noch weiter an den Grenzbereich seines Fahrzeuges herantasten. Das PSM bleibt dabei im Hintergrund aktiv. In Kombination mit dem aufgewerteten Sport Chrono-Paket führt dies zu einem Fahrerlebnis, das den Roadster noch näher in Richtung Rennsport rückt.

Engine and transmission

New four-cylinder flat engines

In the 718 Boxster, Porsche is introducing two completely new four-cylinder flat engines with turbocharging. Their power and efficiency have been increased significantly compared to the previous engines. A bundle of innovations also ensures typical Porsche driving pleasure. The engines excel with more spontaneous response, free-revving properties up into the highest rpm ranges, and – not least – with their passionate sound.

Porsche is implementing the four-cylinder flat engines in two power versions: With two litres of displacement and 220 kW (300 hp) in the 718 Boxster and as a 2.5-litre engine with 257 kW (350 hp) in the 718 Boxster S. Compared to the previous Boxster models, this represents a power gain of 26 kW (35 hp) in each version. Engine torque has also increased considerably. The two-litre engine of the 718 Boxster has a maximum torque of 380 Nm, which is available from a low 1,950 rpm to 4,500 rpm. This represents a gain of 100 Nm or 35 per cent. The 2.5-litre engine of the 718 Boxster S reaches a torque of 420 Nm between 1,900 and 4,500 rpm; this is 60 Nm more than in the previous model. This is the greatest torque gain in the history of the Porsche Boxster.

Leap in torque: faster sprints from any speed

The new 718 Boxster models complete intermediate sprints with superior performance and accelerate even faster from low revs. The 718 Boxster with PDK and the Sport Chrono Package sprints from zero to 100 km/h in 4.7 seconds – 0.8 seconds faster than the previous model. The 718 Boxster S with the same equipment finishes this sprint in 4.2 seconds, making it 0.6 seconds faster than the previous model. At the same time, the engine has the typical free-revving properties of a sports car. The engine speed range extends up to 7,500 rpm, and the power decline from nominal to maximum engine speed is only five per cent. No other turbo engine in the market segment of the 718 Boxster can match this figure. When driving in a sporty style, the driver can fully utilise the engine’s power and torque over a broad range of engine speed without having to reach for the gear shift lever. And during full acceleration, the driver has the full torque of the turbo engine after a gear shift. Therefore, the effects of torque gains are especially noticeable in intermediate sprints within the speed range above 100 km/h. The top speed of the 718 Boxster is 275 km/h, and the 718 Boxster S can reach a speed of 285 km/h.

Power and efficiency with a turbo concept that has been turned up a notch

The turbo flat engines from Porsche impress with power and efficiency. The NEDC fuel consumption of the four-cylinder turbo engine with PDK in the 718 Boxster is 6.9 l/100 km, which is 0.7 l/100 km less than that of the previous Boxster. In the 718 Boxster S, the 2.5-litre turbo flat engine with PDK consumes just 7.3 l/100 km. This represents 0.9 l/100 km of savings compared to the previous model. The bottom line is 35 hp more power and up to 13 per cent better fuel economy.

The two versions of the new Porsche flat engine not only differ in their displacement. In the base engine, a classic wastegate turbocharger pushes additional air into the combustion chambers. The more powerful engine has forced induction by a turbocharger with variable turbine geometry that until now was a world exclusive feature reserved for the 911 Turbo. An additional wastegate in the 718 Boxster S operates the turbocharger with adjustable vanes to specifically control the exhaust gas stream to an optimal level of efficiency. It very efficiently converts the energy of the exhaust gas stream into drive power.

Same spontaneous response as a naturally-aspirated engine and Dynamic Boost function

In tuning the turbocharging process, Porsche developers placed a high priority on achieving engine responsiveness which is comparable to that of a naturally-aspirated engine. “Pre-conditioning” of the turbocharger in the part-load range is one of the ways in which a sporty style of driving is realised. The bypass valve is closed, ignition timing is retarded and the throttle is opened slightly. This keeps the momentary drive torque the same, while boosting air throughput in the engine and increasing charge pressure. When the driver then applies full throttle, the higher charge pressure spontaneously makes a higher torque available. Even if the driver briefly takes the foot off the accelerator pedal at full acceleration, the turbo engine reacts quickly like a naturally-aspirated engine. The throttle remains wide open, and only the petrol injection is stopped. As a result, charge pressure does not drop completely, and the engine can react spontaneously to another press of the accelerator.

The turbocharger responds in a comparable way to a push of the Sport Response Button. As in the 911 models that have the Sport Chrono Package and a PDK gearbox, it is located in the middle of the driving programme switch on the steering wheel. Inspired by motorsport, it prepares the engine and transmission for spontaneous responsiveness for a period of 20 seconds. In the part-load range, the wastegate of the turbocharger is closed. This results in a much quicker build-up of charge pressure. The engine responds more spontaneously to accelerator pedal inputs, and it reaches its maximum power faster.

Indirect intercooling via extended coolant circulation loop

Another innovation is indirect intercooling. To avoid having to change the design and aerodynamics of the 718 Boxster, the turbo engines use the lateral air intakes behind the doors to obtain their process air and now for indirect intercooling as well. The temperature is reduced by an auxiliary loop of the cooling system. This involves the use of a heat exchanger above the engine. In this heat exchanger, the compressed air from the turbocharger gives off some of its heat to the circulating coolant. The liquid then flows through one radiator per air intake.

Technologies from the three-litre six-cylinder twin turbo engines of the 911 boost the power and efficiency of these engines. They enable even finer adjustment of the turbo engine’s sporty, spontaneous response at low revs that is typical of a Porsche. The reason for this is that the adjustable exhaust camshaft with adjustable valve timing was introduced; it supplements the inlet camshaft adjustment familiar in the previous model.

Completely new exhaust systems for passionate sound

The newly developed exhaust system guarantees the passionate sound experience that is typical of Porsche. In the 718 Boxster, the exhaust gases flow through a system with a single oval tailpipe made of brushed stainless steel. The 718 Boxster S has centrally located round dual tailpipes made of brushed stainless steel. Two centrally located, round sport tailpipes characterise the optional sport exhaust system for all models.

Six-speed manual transmission as standard, optional seven-speed PDK

The 718 models come with a six-speed manual transmission as standard. The Porsche Doppelkupplung (PDK) is available as an option. To improve fuel efficiency, the PDK has the further advanced auto start/stop function, which already shuts off the engine when the car is coasting to a stop. The PDK also features virtual gears that save fuel. When driving at a constant speed, the controller chooses the highest possible gear. To stabilise engine revs and prevent jolts due to running at revs that are too low, the clutch of the relevant gear is disengaged slightly to allow a slight amount of slip.

Optimised Sport Chrono Package as option

The optional Sport Chrono Package improves the sporty properties of the new 718 Boxster even more. As in the 911, it now includes the Individual programme in addition to the three settings Normal, Sport and Sport Plus. From a specific menu in the instrument cluster, the driver can individually combine the PASM, sport exhaust system, auto start/stop function and rear spoiler based on programming settings for them. In sports cars with PDK, the Sport Response button is also added, which is located at the middle of the driving programme switch. Inspired by motorsport, pushing this button makes the response of the engine and PDK very direct – such as for overtaking manoeuvres. When the Sport Chrono Package is ordered, Porsche Stability Management (PSM) of the 718 Boxster models features a programme that can be activated separately: PSM Sport. In this very sporty driving programme, ambitious drivers can probe the limits of vehicle performance even further in a safe environment. The PSM always remains active in background. In combination with the upgraded Sport Chrono Package, this leads to a driving experience that takes the roadster even more in the direction of car racing.