Design und Innenausstattung

Neues Design unterstreicht geschärftes Profil

Die 718-Familie ist auf den ersten Blick zu erkennen. Das Bugteil des neuen Roadsters ist deutlich stärker profilierte Formgebung. Die Front wirkt dadurch breiter und maskuliner. Unterstützt wird dieser Effekt durch die schmalen Bugleuchten über den seitlichen Lufteinlässen, die Positionslicht und Blinker enthalten. Mittig im Bugteil spannen sich zwei horizontale Lamellen, die unterstreichen die Breite des 718 Boxster optisch.

Mit den deutlich größeren Kühllufteinlässen in der Front stellt sich das neue Turbomotoren-Konzept auch optisch prägnant nach außen dar. Abgerundet wird die Front des 718 Boxster durch die neu gestalteten Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht. Als neue Option stehen LED-Hauptscheinwerfer mit Vierpunkt-Tagfahrlicht zur Wahl.

In der Seitenansicht ist die neue Modellreihe an den neu gestalteten Kotflügeln und Schwellern, den Türen ohne zusätzliche Griffschalen und den zwei Lamellen in den Lufteinlässen vor der Hinterachse erkennbar. Durch sie saugt der Motor wie bisher seine Prozessluft an. Zusätzlich versorgen sie die Ladeluftkühler mit Kühlluft. Neue Räder mit 19 Zoll – beim 718 Boxster S serienmäßig – und optional 20 Zoll Durchmesser, betonen den sportlichen Charakter des 718 Boxster. Da sie zudem an der Hinterachse um ein halbes Zoll breiter als bei den Vorgängermodellen sind, verbessern sie auch die Querdynamik.

Auch das neu gestaltete Heck des 718 Boxster wirkt besonders durch die Akzentleiste mit integriertem Porsche-Schriftzug zwischen den Heckleuchten deutlich präsenter. Dazu trägt auch die zusätzliche Kante auf Höhe der Reflektoren bei. Das Heckteil wurde zudem schärfer gezeichnet. Die neu entwickelten Leuchten zeichnen sich durch die dreidimensional geprägte LED-Technik und das Vierpunkt-Bremslicht aus.

Interieur mit neuem Porsche Communication Management serienmäßig

Im Cockpit des 718 Boxster erwartet den Fahrer die vertraute Porsche-Umgebung, aufgewertet mit neuen Elementen. Das Interieur besticht durch eine nochmals höhere Wertigkeit. Die Lederausstattung überzeugt durch den durchgängigen Nahtverlauf bis zum Ablagefach. Das überarbeitete Oberteil der Schalttafel reflektiert mit den erhabenen Lüftungsdüsen das betont dreidimensionale Design im Exterieur. Über das Sportlenkrad mit 375 Millimeter Durchmesser im Design des 918 Spyder lässt sich der Roadster noch präziser steuern. Optional ist das GT-Sportlenkrad mit 360 Millimeter Durchmesser erhältlich. Für alle Lenkräder bietet Porsche die Option Multifunktion und Lenkradheizung an. Fünf neue Interieur-Farbtöne ermöglichen darüber hinaus eine noch individuellere Konfiguration der 718-Modelle.

Im Zentrum des überarbeiteten Interieurs steht das neue, serienmäßige Porsche Communication Management (PCM) einschließlich Handyvorbereitung, Audio-Schnittstellen und 110 Watt starkem Sound Package Plus. Das PCM lässt sich mit optionalen Modulen erweitern und den persönlichen Anforderungen anpassen. So umfasst das optionale Connect-Modul eine Smartphone-Ablagefläche für die kabellose Anbindung des Smartphones an die Außenantenne, eine iPod-fähige USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole, Apple CarPlay inklusive Sprachsteuerung “Siri” und Porsche Car Connect.

Alternativ ist das Navigationsmodul mit Sprachbedienung zur komfortablen Eingabe von Fahrzielen erhältlich. Das Navigationsmodul bietet eine verbesserte Kartendarstellung und stellt Karten zweidimensional oder perspektivisch dar. Auch 3D-Darstellungen sind in ausgewählten Gebieten möglich. Das Modul schließt die Karten-Updates innerhalb der ersten drei Jahre kostenfrei mit ein. Als Erweiterung des Navigationsmoduls steht das Connect Plus-Modul zur Verfügung. Es ermöglicht die einfache Einbindung des Smartphones in das PCM und die Nutzung von Online-Funktionen wie Info-Navigationsdienste, drahtloser Internetzugang für WLAN-Geräte und LTE-Telefonmodul.

Design and interior features

New design emphasises sharpened profile

The 718 model line can be made out at first glance. The front of the new roadster has a much more sculptural form. This gives the front end a wider and more masculine appearance. This effect is reinforced by narrow front lights above the lateral air intakes, which contain the parking lights and indicators. At the middle of the front end are two horizontal fins that visually emphasise the width of the 718 Boxster.

The much larger cooling air inlets at the front are a prominent expression of the new turbo engine concept on the car’s exterior. The front end of the 718 Boxster is rounded out by the new design of the bi-xenon headlights with integrated LED daytime running lights. LED headlights with four-point daytime running lights are available as a new option.

In a side view, the new model line can be made out by its newly designed wings and side sills, doors without add-on handle shells and two louvres in each of the air intakes forward of the rear axle. They supply induction air to the engine as previously. They also supply the intercooler with cooling air. The sporty character of the 718 Boxster is highlighted by new 19-inch wheels – which are standard on the 718 Boxster S – and optional 20-inch wheels. Because the rear wheels are each half an inch wider than those of the previous models, they improve lateral dynamics.

The restyled rear body of the 718 Boxster has a stronger presence – especially due to the accent strip with integrated Porsche badge between the tail lights. The additional edge at the height of the reflectors also contributes to this effect. The rear body also has a sharper design. The completely redesigned lights stand out thanks to their three-dimensional LED technology and four-point brake lights.

Interior has new Porsche Communication Management as standard

Awaiting the driver in the cockpit of the 718 Boxster is the familiar Porsche interior environment, now upgraded with new elements. The interior is appealing with its even greater sophistication. The leather trim impresses with its uninterrupted stitching that extends right to the storage compartment. The redesigned upper part of the dash panel reflects the three-dimensional exterior design with its elevated air vents. Steering of the roadster is even more precise with a 375-mm diameter sport steering wheel in the design of the 918 Spyder. A GT sport steering wheel, 360 mm in diameter, is available as an option. Porsche offers a multifunction option and steering wheel heating option for all steering wheel versions. Moreover, five new interior colours enable even more personalised configuration of the 718 models.

A central element of the new interior layout is Porsche Communication Management (PCM) with mobile phone preparation, audio interfaces and the Sound Package Plus with 110 watts of audio power. The PCM can be extended with optional modules to adapt it to personal requirements. The optional Connect module, for example, comprises a smartphone storage tray for wireless connection of the smartphone to the car’s exterior antenna, an iPod-capable USB port on the centre console, Apple CarPlay including “Siri” voice control and Porsche Car Connect.

Available as an alternative is the navigation module with voice control which makes it easy to input driving destinations. The navigation module has an improved map display and can show maps two-dimensionally or in perspective. 3D representations are also possible in select regions. The module includes free map updates within the first three years. The Connect Plus module is available as an extension of the navigation module. It enables simple interfacing of a smartphone to the PCM and the use of online functions such as navigation information services, wireless Internet access for Wi-Fi devices and an LTE telephone module.