Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/products/718-boxster/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
Fahrwerk und Assistenzsysteme
Fahrwerk und Assistenzsysteme

Sportlicher abgestimmtes Fahrwerk, erstmals PASM-Sportfahrwerk optional

Auch in ihrer Fahrdynamik überzeugen die neuen Roadster mit Agilität. Das komplett neu abgestimmte Fahrwerk steigert einmal mehr die Kurven-Geschwindigkeit der Mittelmotor-Sportwagen. Höhere Stabilisator- und Federraten halten die Wank- und Nickbewegungen so gering wie möglich. Gleichzeitig gewinnt der 718 Boxster an Komfort.

Die Abstimmung erhöht zusätzlich die Solidität und verbessert das Anfedern auf kleinen und größeren Fahrbahnunebenheiten. Mit der um zehn Prozent direkter ausgelegten elektromechanischen Lenkung lassen sich die 718 Boxster noch agiler und handlicher durch Rundkurse und Alltagsverkehr steuern. Für die Nürburging-Nordschleife erwartet Porsche damit eine Verbesserung der Rundenzeiten eines 718 Boxster S um mehr als 16 Sekunden gegenüber dem Vorgängermodell.

Verstärkte Hinterachse für mehr Präzision und Querstabilität

Für eine höhere Präzision und Querstabilität, modifizierten Porsche-Ingenieure zahlreiche Details im Bereich der Hinterachse. So verstärkt eine neue Querstrebe den hinteren Hilfsrahmen und erhöht damit die Quersteifigkeit. Stoßdämpfer mit größeren Kolben- und Stangendurchmessern verbessern ebenfalls die exakte Radführung durch ein Plus an Steifigkeit. Um ein halbes Zoll breitere Hinterräder bieten den Reifen eine größere Abstützbasis. Zusammen mit den neu entwickelten Reifen trägt dies wesentlich zur gesteigerten Kurvenstabilität der neuen 718 Boxster bei.

Neues PASM-Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung

Für besonders ambitionierte Fahrer bietet Porsche den 718 Boxster S erstmals mit optionalem PASM-Sportfahrwerk an. Es umfasst neben der um 20 Millimeter tiefergelegten Karosserie auch eine deutlich straffere Abstimmung im Sport-Modus. Wie bisher steht auch das Porsche Active Suspension Management (PASM) mit zehn Millimeter Tieferlegung als Option zur Wahl. Ebenfalls neu abgestimmt bietet das aktive Fahrwerk eine nochmals erweiterte Spannbreite zwischen langstreckentauglichem Komfort und sportlich dynamischer Straffheit. Um die Regelbandbreite weiter zu erhöhen, baut Porsche auf eine erweiterte Sensorik. An jedem Federbein misst jetzt ein Höhensensor die Federbewegungen. Darüber hinaus ermitteln drei Beschleunigungsaufnehmer die Dynamik der Anregungen. Dadurch kann die Steuerung noch präziser und feinfühliger die Dämpfung regeln.

Verstärkte Bremsanlage mit Multikollisionsbremse

Angepasst an die höheren Fahrleistungen verzögern verstärkte Bremsen mit Bremsscheiben in den Dimensionen 330 Millimeter vorne und 299 Millimeter hinten. Der 718 Boxster verfügt jetzt über die Bremsanlage, die bisher im Boxster S eingesetzt war. Der 718 Boxster S übernimmt dagegen an der Vorderachse die Vierkolben-Sättel des 911 Carrera, kombiniert mit dickeren Bremsscheiben. Porsche stattet die 718 Boxster zudem mit der Multikollisionsbremse aus. Das System kann die Schwere eines Folge-Aufpralls reduzieren, indem es das Fahrzeug nach der Erstkollision automatisch abbremst.

Porsche Stability Management mit neuem PSM Sport-Modus

Die geschärfte Sportlichkeit der Roadster zieht sich hin bis zur Steuerung des Porsche Stability Management (PSM). In Verbindung mit dem optionalen Sport Chrono-Paket bietet das System den über die PSM-Taste in der Mittelkonsole separat schaltbaren Modus mit der Bezeichnung “PSM Sport”. Er unterscheidet sich funktional vom Normal-Modus “PSM On” und lässt sich jetzt auch unabhängig vom Sport Plus-Modus des Sport Chrono-Pakets aktivieren. Zur Information leuchten beim Aktivieren des PSM Sport-Modus ein entsprechender Hinweis im Kombiinstrument sowie die gelbe PSM-Off-Lampe auf.

Mit dem PSM Sport-Modus nähern sich ambitionierte Fahrer – beispielsweise auf der Rundstrecke oder bei Winter-Fahrtrainings auf niedrigen Reibwerten – noch weiter dem Grenzbereich. Im Vergleich zu PSM On erlaubt die neue Funktion deutlich größere Schwimmwinkel und höheren Schlupf an den Antriebsrädern. Dadurch wird die fahrdynamische Performance des Sportwagens noch besser erfahrbar. Selbst für ambitionierte Sportfahrer erübrigt sich eine Vollabschaltung des PSM. Der PSM Off-Modus ist jedoch weiterhin verfügbar und wird über eine lange Betätigung der PSM-Taste aktiviert. Aber auch im PSM Off-Modus sowie im neuen PSM Sport-Modus aktiviert starkes Bremsen im ABS-Regelbereich die stabilisierende Unterstützung des PSM wieder in vollem Umfang – so lange, bis die Bremse wieder gelöst wird.

Chassis and assistance systems

Sporty chassis tuning, PASM sport suspension offered as option for first time

The new roadsters are also impressive in their agile driving dynamics. The completely new chassis tuning once again improves cornering speeds of the mid-engine sports cars. Higher stabiliser and spring rates keep rolling and pitching motions as slight as possible. This further enhances ride comfort in the 718 Boxster.

The tuning also increases solidity and improves spring rebound on both small and large road bumps. The electromechanical steering, whose layout is ten per cent more direct, makes control of the 718 Boxster even more agile and easier to handle both on circuit tracks and in everyday traffic. For the 718 Boxster S, Porsche is expecting lap times on the North Loop of the Nürburgring that are more than 16 seconds faster than those of the previous model.

Reinforced rear suspension for more precision and lateral stability

For greater precision and lateral stability, Porsche engineers modified numerous aspects of the rear suspension. For instance, a new lateral member strengthens the rear subframe and thereby improves lateral rigidity. Dampers with larger piston and rod diameters also improve precise wheel tracking by adding rigidity. The rear wheels that are half an inch wider offer better support. Together with the newly developed tyres, this makes a significant contribution toward increased cornering stability of the new 718 Boxster.

New PASM sport suspension offers 20 mm lower ride height

For very ambitious drivers, Porsche is offering the PASM sport suspension as an option in the 718 Boxster S. It includes a 20-mm lower ride height and much tighter tuning in Sport mode. As before, Porsche Active Suspension Management (PASM) with a ten millimetre lower ride height is available as an option. The active suspension, which has also been retuned, offers an even broader spread between long-distance touring comfort and dynamic sporty stiffness. Porsche is implementing extended sensor technology to further increase control bandwidth. At each spring strut, a height sensor now measures spring movements. In addition, three accelerometers measure the dynamics of excitations. This enables even more precise and sensitive control of damping.

Stronger brake system with multi-collision braking system

Because of the car’s greater driving performance capabilities, stronger brakes are used with 330-mm brake discs in front and 299-mm discs at the rear. The 718 Boxster now has the brake system that was previously used in the Boxster S. The 718 Boxster S, on the other hand, uses the four-piston callipers of the 911 Carrera combined with thicker brake discs. Porsche is also equipping its 718 Boxster models with the multi-collision braking system. The system can reduce the severity of a secondary collision by automatically braking the vehicle after an initial collision.

Porsche Stability Management with new PSM Sport mode

The sharpened sportiness of the roadsters carries over to the Porsche Stability Management (PSM) control system. When the car is equipped with the optional Sport Chrono Package, the system offers the mode known as PSM Sport that is activated separately by pushing the PSM button on the centre console. Functionally, PSM Sport differs from the normal “PSM On” mode and can now also be activated independent of the Sport Plus mode of the Sport Chrono Package. When the PSM Sport mode is activated an indicator in the instrument cluster and the yellow “PSM Off” lamp are lit to inform the driver.

The PSM Sport mode lets ambitious drivers explore performance limits even closer – such as on a circuit track or in winter driver training on low-friction surfaces. Compared to PSM On, the new function permits much larger yaw angles and more slip at the drive wheels. This lets drivers experience the sports car’s dynamic performance even better. This makes it unnecessary for even ambitious sports car drivers to fully deactivate PSM. However, the PSM Off mode is still available, which is selected by a long activation of the PSM button. But even in the PSM Off mode and new PSM Sport mode, hard braking within the ABS control range activates the full range of stabilising assistance by PSM until the brakes are released.