Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/motorshows/geneva-2016/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
35 PS mehr Leistung – 13 Prozent weniger Verbrauch
35 PS mehr Leistung – 13 Prozent weniger Verbrauch

Die neuen Mittelmotor-Roadster mit Vierzylinder-Motoren: Porsche 718 Boxster

20 Jahre nach dem Debüt des ersten Boxster ändert Porsche zum Generationswechsel auch die Modellbezeichnung: Die neue Generation heißt 718 Boxster und 718 Boxster S. Die offenen Zweisitzer sind leistungsstärker, leichter und effizienter. Damit knüpft Porsche an die Tradition der Vierzylinder-Boxermotoren der 718 Mittelmotor-Sportwagen an. Damit gewann Porsche in den 1950er und 1960er Jahren zahlreiche Rennen, darunter die legendäre Targa Florio, die 24 Stunden von Le Mans und die Europa-Bergmeisterschaft.

Herzstück der Modellreihe sind die neu entwickelten Vierzylinder-Boxermotoren mit Turboaufladung. Der 718 Boxster leistet 220 kW (300 PS) aus zwei Liter Hubraum, der 718 Boxster S kommt auf 257 kW (350 PS) bei 2,5 Liter Hubraum. Im S-Modell setzt Porsche außerdem einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) ein. Porsche bietet damit neben dem 911 Turbo auch im 718 Boxster S als einziger Hersteller die VTG-Technologie in Serienmodellen mit Benzinmotor an. Sowohl das Leistungsplus von 26 kW (35 PS) im Vergleich zu den bisherigen Boxster-Modellen, als auch die Effizienz der neuen Turbo-Motoren überzeugen: Bis zu 13 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen die neuen 718 Boxster-Modelle.

Für emotionalen und sportlichen Fahrspaß sorgen das komplett neu abgestimmte Fahrwerk und die verstärkten Bremsen. Umfassend weiterentwickelt präsentiert sich die neue Modellreihe auch im Design – bis auf den Kofferraumdeckel und die Windschutzscheibe ist alles neu. Im Interieur prägt eine neu gestaltete Schalttafel das Cockpit. Dazu ist das Porsche Communication Management (PCM) jüngster Generation mit modernem Touchscreen serienmäßig an Bord. Das Navigationsmodul ist optional erhältlich.

Effiziente Turbokraft aus vier Zylindern

Porsche setzt mit der neuen Generation 718 Boxster erstmals seit Ende der 1960er-Jahre wieder auf Sportwagen mit Vierzylinder-Boxermotoren. Die Turboaufladung sorgt für eine deutliche Drehmomentsteigerung. Der Zweiliter-Motor des 718 Boxster erreicht 380 Nm (plus 100 Nm). Es steht ab 1.950/min bis 4.500/min zur Verfügung. Der 2,5-Liter-Motor des 718 Boxster S erzielt sogar 420 Nm (plus 60 Nm) in einem Drehzahl-Bereich zwischen 1.900/min und 4.500/min.

Damit sprinten die neuen 718 Boxster-Modelle noch schneller. Der 718 Boxster beschleunigt mit PDK und Sport Chrono-Paket in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h (minus 0,8 Sekunden). Der 718 Boxster S legt diese Disziplin mit gleicher Ausstattung in 4,2 Sekunden zurück (minus 0,6 Sekunden). Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der 718 Boxster 275 km/h, der 718 Boxster S 285 km/h.

Mit dem Turbo-Konzept von Porsche steigen die Fahrleistungen bei sinkendem Verbrauch: Der Vierzylinder-Motor mit PDK verbraucht im 718 Boxster 6,9 l/100 km (minus 1,0 l/100 km) im NEFZ. Der 2,5-Liter-Turbo-Boxermotor mit PDK im 718 Boxster S begnügt sich mit 7,3 l/100 km (minus 1,0 l/100 km).

Serienmäßig sind die 718-Modelle mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgerüstet. Als Option steht das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK zur Wahl.

Neues Design unterstreicht das geschärfte Profil

Die 718-Familie ist auf den ersten Blick zu erkennen. Das Bugteil des neuen Roadsters ist deutlich stärker profiliert. Die Front wirkt breiter. Mit den größeren Kühllufteinlässen stellt sich das neue Turbomotoren-Konzept auch äußerlich sehr prägnant dar. Abgerundet wird die Front des 718 Boxster durch die neu gestalteten Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht. Als neue Option stehen LED-Hauptscheinwerfer mit Vierpunkt-Tagfahrlicht zur Wahl.

In der Seitenansicht ist die neue Modellreihe an den eigenständig gestalteten Kotflügeln und Schwellern erkennbar. Vergrößerte Lufteinlassblenden mit zwei Lamellen betonen den dynamischen Charakter. Türen kommen ohne zusätzliche Griffschalen aus. Neue 19 Zoll große Räder sind beim 718 Boxster S serienmäßig. Optional stehen auch Räder mit einem Durchmesser von 20 Zoll zur Wahl.

Das neu gestaltete Heck der 718 Boxster wirkt besonders durch die Akzentleiste mit integriertem Porsche-Schriftzug zwischen den Heckleuchten deutlich breiter. Die neu entwickelten Leuchten zeichnen sich durch die dreidimensional geprägte LEDTechnik und das Vierpunkt-Bremslicht aus.

Sportlicher abgestimmtes Fahrwerk für mehr Agilität

In ihrer Fahrdynamik folgen die neuen Roadster der Spur der 718-Urahne: Das komplett neu abgestimmte Fahrwerk verbessert die Handlichkeit und das Kurven-Verhalten. Die elektromechanische Lenkung ist zehn Prozent direkter ausgelegt. Damit lassen sich die 718 Boxster noch agiler und handlicher über Rundkurse und durch den Alltagsverkehr steuern.

Minus zehn und minus 20: Porsche Active Suspension Management

Gegen Aufpreis ist für die Roadster das Porsche Active Suspension Management (PASM) verfügbar, das die Karosserie um zehn Millimeter tieferlegt. Für den 718 Boxster S gibt es darüber hinaus erstmals das PASM-Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung als Option. Ebenfalls neu abgestimmt, bietet das aktive Fahrwerk eine nochmals erweiterte Spannbreite zwischen langstreckentauglichem Komfort und sportlich dynamischer Straffheit.

Umfangreiches Sport Chrono-Paket für dynamisches Fahrerlebnis

Wie beim 911 umfasst das optionale Sport Chrono-Paket neben den drei Einstellungen “Normal”, “Sport” und “Sport Plus” das Programm “Individual”. In Verbindung mit PDK kommt der Sport Response Button dazu. Er befindet sich in der Mitte des Fahrprogramm-Schalters. Inspiriert vom Rennsport, gestaltet er das Ansprechverhalten von Motor und Doppelkupplungsgetriebe noch direkter.

Interieur mit neuem Porsche Communication Management serienmäßig

Im Cockpit des 718 Boxster erwartet den Fahrer die vertraute Porsche-Umgebung, aufgewertet mit neuen Elementen wie dem Armaturenbrett. Im Zentrum des überarbeiteten Interieurs steht zusätzlich das neue, serienmäßige Porsche Communication Management (PCM) einschließlich Handy-Vorbereitung, Audio-Schnittstellen und 110 Watt starkem Sound Package Plus. Das PCM lässt sich mit optionalen Modulen erweitern und den persönlichen Anforderungen anpassen. So ist das Navigationsmodul mit Sprachbedienung zur komfortablen Eingabe von Fahrzielen erhältlich. Als Erweiterung des Navigationsmoduls steht das Connect Plus-Modul für erweiterte Online-Dienste zur Verfügung.

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/motorshows/geneva-2016/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
35 hp more power – 13 per cent better fuel economy
35 hp more power – 13 per cent better fuel economy

The new mid-engine roadster with four-cylinder engines: Porsche 718 Boxster

Twenty years after the first Boxster made its debut, Porsche is also altering the model designation to mark the generation change. The designation for the new generation is 718 Boxster and 718 Boxster S. The two-seat convertibles are now more powerful, lighter and more fuel efficient. Porsche is thus continuing the tradition of four-cylinder flat engines in the 718 mid-engine sports cars. In the 1950s and 1960s, Porsche won numerous races with the cars, including the legendary Targa Florio, the 24 Hours of Le Mans and the European Hill Climb Championship.

At the heart of the model series are the newly developed four-cylinder flat engines with turbocharging. The 718 Boxster develops 220 kW (300 hp) of power from two litres of engine displacement, while the 718 Boxster S attains 257 kW (350 hp) from 2.5 litres of displacement. In the S-model, Porsche also uses a turbocharger with variable turbine geometry (VTG). The 718 Boxster S thus joins the 911 Turbo to demonstrate that Porsche is the only manufacturer to offer VTG technology in production models with a petrol engine. Impressive features here are the power gain of 26 kW (35 hp) compared to the previous Boxster models and the efficiency of the new turbo engines. Fuel economy has been improved by up to 13 per cent in the new 718 Boxster models.

The completely new chassis tuning and stronger brakes provide for passionate and sporty driving pleasure. The design of the new model line has also been comprehensively advanced – apart from the luggage compartment lids and windscreen, everything is new. Inside, a newly designed instrument panel distinguishes the cockpit. In addition, the latest generation of Porsche Communication Management (PCM) with a state-of-the-art touchscreen is included as standard. The navigation module is available as an option.

Efficient turbo power from four cylinders

For the first time since the end of the 1960s, Porsche is returning to sports cars with four-cylinder flat engines with the new generation of 718 Boxsters. Turbocharging significantly boosts torque. The two-litre engine of the 718 Boxster has a maximum torque of 380 Nm (gain of 100 Nm), which is available from 1,950 rpm to 4,500 rpm. The 2.5-litre engine of the 718 Boxster S even attains 420 Nm (60 Nm more) over a speed range from 1,900 rpm to 4,500 rpm.

Thus, the new 718 Boxster models sprint even faster. The 718 Boxster – with PDK and the Sport Chrono Package – darts from zero to 100 km/h in 4.7 seconds (0.8 seconds faster). The 718 Boxster S with the same equipment completes this discipline in 4.2 seconds (0.6 seconds faster). The top speed of the 718 Boxster is 275 km/h, and the 718 Boxster S has a top speed of 285 km/h.

The Porsche turbo concept is boosting driving performance while improving fuel economy. In the 718 Boxster, the four-cylinder engine with PDK has an NEDC fuel consumption figure of 6.9 l/100 km (1.0 l/100 km less). In the 718 Boxster S, the 2.5-litre turbo flat engine with PDK consumes just 7.3 l/100 km (0.9 l/100 km less).

The 718 models come with a six-speed manual transmission as standard. The Porsche Doppelkupplung (PDK) is available as an option.

New design emphasises sharpened profile

The 718 model line can be made out at first glance. The nose of the new roadster has a much sharper profile, while the front appears wider. The larger cooling air intakes at the front are a distinct exterior expression of the new turbo engine concept. Rounding off the front end of the 718 Boxster, are the bi-xenon headlights in their new design with integrated LED daytime running lights. LED headlights with four-point daytime running lights are available as a new option.

From a side view, identifying features of the new model line include independently styled wings and side sills. Larger air inlet panels with two fins emphasise the car’s dynamic character. The doors are now designed without door handle recess covers. New 19-inch wheels are standard on the 718 Boxster S. 20-inch diameter wheels are available as an option.

The restyled rear body of the 718 Boxster has a much wider look – especially due to the accent strip with integrated Porsche badge between the tail lights. The completely redesigned lights stand out thanks to their three-dimensional LED technology and the four-point brake light.

Sportier chassis tuning for greater agility

In its driving dynamics, the new roadster follows in the tracks of its ancestor, the original 718. The car’s completely retuned chassis enhances handling and cornering performance. The electromechanical steering system is configured to be ten per cent more direct. This makes the 718 Boxster even more agile and easier to steer, both on circuit tracks and in everyday traffic.

Minus ten and minus 20: Porsche Active Suspension Management

Available at extra charge for the roadsters is Porsche Active Suspension Management (PASM), which lowers ride height by ten millimetres. For the first time, the PASM sport chassis with a 20 millimetre lower ride height is available as an option for the 718 Boxster S. The active chassis, which has also been retuned, offers an even broader spread between long-distance touring comfort and dynamic sporty stiffness.

Extensive Sport Chrono Package for dynamic driving experience

As in the 911, the optional Sport Chrono Package now comprises the Individual programme in addition to the three settings “Normal”, “Sport” and “Sport Plus”. The Sport Response Button has been added in combination with PDK. It is located in the middle of the driving programme switch. Inspired by motor racing, it permits an even more direct configuration of the engine responsiveness and PDK.

Interior has new Porsche Communication Management as standard

Awaiting the driver in the cockpit of the 718 Boxster is the familiar Porsche interior environment, now upgraded with new elements such as the dashboard. Another central element of the new interior layout is the Porsche Communication Management (PCM) unit with mobile phone preparation, audio interfaces and the Sound Package Plus with 110 watts of audio power. The PCM can be extended with optional modules to adapt it to personal requirements. One example is the navigation module with voice control, which makes it easy to input driving destinations. In addition, the Connect Plus module is available as an extension of the navigation module; it provides extended online services.