Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/facilities/leipzig/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
Werkserweiterungen
Werkserweiterungen

Der Panamera erhält einen eigenen Karosseriebau

Der neue Panamera ist mehr Sachse denn je. Die jüngste Generation der sportlichen Limousine wird komplett im Werk Leipzig gefertigt. Um dies zu ermöglichen, hat Porsche 500 Millionen Euro investiert und damit das Bekenntnis zum Standort Leipzig eindrucksvoll untermauert. Für die Fertigung des Panamera entstand in den vergangenen zwei Jahren ein komplett neuer Karosseriebau.

Zudem wurde die Logistik für die neuen Anforderungen erweitert. Insgesamt investierte Porsche damit seit der Grundsteinlegung im Februar 2000 bis heute rund 1,3 Milliarden Euro in das Werk Leipzig.

Karosseriebau: Fertigstellung in Rekordzeit

Der Startschuss für die vierte große Werkserweiterung fiel im März 2014 mit der Entscheidung, die Komplettfertigung des Panamera nach Leipzig zu verlegen. Seit Produktionsstart der vierten Baureihe im Jahr 2009 kamen die lackierten Karossen aus dem Volkswagen-Werk Hannover. Die Vor- und Endmontage fand anschließend in Leipzig statt. Der Baubeginn für den neuen Karosseriebau erfolgte im Sommer 2014 und wurde in Rekordzeit abgeschlossen. Bereits im Februar 2015 begann der Anlagenaufbau, Ende 2015 liefen die ersten Vorserienfahrzeuge vom Band. Die Fertigungsfläche von ca. 56.000 Quadratmeter unterteilt sich in die Vorfertigung von Baugruppen und Anbauteilen (20.000 Quadratmeter) sowie die Fertigungslinien (ca. 36.000 Quadratmeter). Auf der Baustelle wurde ununterbrochen gearbeitet, selbst an den Wochenenden herrschte Betrieb. Neben dem neuen Karosseriebau wurden auch weitere Bereiche der Produktion ausgebaut, unter anderem die Kapazitäten in der Montage erhöht und die Infrastruktur angepasst sowie ein Logistikzentrum errichtet.

Qualitätszentrum: Fahrzeugoptimierung an einem zentralen Ort

Im Zuge der Erweiterungsmaßnahmen für den neuen Panamera entstand ein neues Qualitätszentrum. Auf mehr als 6.000 Quadratmeter sind alle Bereiche der Fahrzeugoptimierung an einem zentralen Ort gebündelt. Dazu gehört der Bereich Meisterbock/Cubing, wo Blechteile der Karosserie und Anbauteile geprüft und abgestimmt werden. Hinzu kommen das Anlaufzentrum, wo Vorserienfahrzeuge von der lackierten Karosse bis zur Erstinbetriebnahme aufgebaut werden können sowie ein zentraler Schulungsbereich für Mitarbeiter. Die Ausbaustufe beinhaltet auch ein neues Ausbildungszentrum. Das Richtfest ist für den 28. Juli 2016 geplant. Auf einer Größe von ca. 5.000 Quadratmeter führt Porsche Leipzig künftig alle am Standort angebotenen Berufe zusammen.

Verdreifachung der Produktionsfläche: Für den Macan wird Leipzig zum Vollwerk

Die bisher größte Ausbaustufe des Werkes Leipzig gab es zuvor im Zusammenhang mit dem Produktionsstart des Macan. Das bisherige Montagewerk, in dem seit August 2002 der Cayenne und von September 2006 an der Panamera gefertigt werden, wurde von Oktober 2011 bis Februar 2014 zum Vollwerk ausgebaut. Für 500 Millionen Euro baute Porsche auf einem 17 Hektar großen Gelände einen neuen Karosseriebau und eine hochmoderne Lackiererei. Die Produktionsfläche wuchs von 79.700 auf 245.900 Quadratmeter um das Dreifache. Es war das bis dahin größte Bauprojekt in der Porsche-Historie. In einer konzernweiten Ausschreibung hatte sich die Porsche Leipzig GmbH zuvor als idealer Standort für die Produktion des Macan durchgesetzt. Ausschlaggebend dafür war auch die höchst qualifizierte Belegschaft. Durch die Macan-Produktion und den damit verbundenen Ausbau zum Vollwerk schuf Porsche in Leipzig 1.500 neue Arbeitsplätze.

Ausbau nach Plan: früh an die Zukunft gedacht

Die Grundlagen für die zuletzt erfolgten Werkserweiterungen in Leipzig legte Porsche schon vor vielen Jahren. Bereits 2005 zum Zeitpunkt der Entscheidung, den Panamera in Leipzig zu fertigen, gab es erste Konzepte, wie das Werk im Jahre 2015 und 2020 aussehen könnte. Mit dieser Werksstrukturplanung blickte Porsche frühzeitig in die Zukunft, so dass die in den vergangenen Jahren durchgeführten Bau- und Erweiterungsmaßnahmen praktisch den planmäßigen Weiterbau der Fabrik darstellen. Als Porsche am 16. März 2011 ankündigte, neben dem Cayenne einen zweiten sportlichen Geländewagen in Leipzig zu bauen, lagen die Grundplanungen dafür bereits in der Schublade. Wie leistungsfähig das Werk inzwischen ist, unterstrich das vergangene Geschäftsjahr. 2015 liefen in Leipzig insgesamt 180.771 Fahrzeuge vom Band.

Ausbaustufen: Carrera GT als erstes Highlight

Bereits vor dem Ausbau zum Vollwerk 2014, gab es zwei Ausbaustufen. Im Jahr 2004 erweiterte Porsche für ca. 130 Millionen Euro das Montagewerk und schuf damit die Voraussetzung, um 1.270 Fahrzeuge des Super-Sportwagens Carrera GT in einem separaten Manufakturbereich zu fertigen. Für die Produktion der ersten Panamera-Generation entstanden für 150 Millionen Euro zwischen Juli 2006 und Juni 2008 eine rund 25.000 Quadratmeter große Fertigungshalle sowie ein 23.500 Quadratmeter großes Logistikzentrum. Die vorhandene Cayenne-Montagehalle wurde zudem um ein Pilot- und Analysezentrum sowie eine Lehrwerkstatt erweitert.

160503_Werksplan_DE

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/facilities/leipzig/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
Factory expansions
Factory expansions

The Panamera gets its own body shop

Now more than ever, the new Panamera is a product of Saxony. The latest generation of the sporty saloon will be manufactured in its entirety at the Leipzig factory. Porsche has invested €500 million to make this possible, impressively demonstrating our commitment to Leipzig. Over the past two years, a completely new body shop has been created for production of the Panamera.

In addition, logistics have been expanded to satisfy the new requirements. This means that, overall, Porsche has invested €1.3 billion in the Leipzig factory since the foundation stone was laid in February 2000.

Body shop: Completion in record time

The fourth major factory expansion was launched in March 2014, coinciding with the decision to relocate the complete production of the Panamera to Leipzig. From the start of production of the fourth series in 2009, the painted bodies came from the Volkswagen factory in Hanover. Pre- and final assembly then took place in Leipzig. Construction of the new body shop began in summer 2014 and was completed in record time. Construction of the factory started in February 2015 and the first pre-production vehicles came off the assembly line at the end of 2015. The production area of approximately 56,000 sq. m is divided into the assembly of pre-assembled units and add-on parts (20,000 sq. m) and the production lines (approx. 36,000 sq. m). Work went on continuously at the construction site, even at weekends. In addition to the new body shop, other areas of production were expanded to increase capacity in assembly and adapt the infrastructure, among other things, and a logistics centre was built.

Quality centre: Vehicle optimisation in one place

A new quality centre was built as part of the expansion work for the new Panamera. All aspects of vehicle optimisation are concentrated in one place in an area of more than 6,000 sq. m. This includes the master jig/cubing area, where sheet metal parts of the bodywork and mechanical parts are tested and tuned. In addition to this is the start-up centre, where pre-production vehicles are built from the painted body up to commissioning, as well as a central training area for employees. The extension also includes a new training centre. The topping out ceremony is scheduled for 28 July 2016. In the future, Porsche Leipzig will bring together training for all professions represented at the site onto an area of about 5,000 sq. m.

Tripling the production area: Leipzig became a fully-fledged production facility for the Macan

Previously, the biggest extension phase of the Leipzig factory came with the start of production of the Macan. The previous assembly factory, where the Cayenne was manufactured from August 2002 and the Panamera from September 2006, was expanded to a fully-fledged production facility between October 2011 and February 2014. Porsche built a new body shop and a cutting-edge paint shop at a cost of €500 million on a 17-hectare site. The production area tripled its size from 79,700 to 245,900 sq. m. It was the largest ever construction project in Porsche’s history. In a group-wide invitation to tender, Porsche Leipzig GmbH had previously proved to be an ideal location for the production of the Macan. The main reason was the highly skilled workforce. Porsche Leipzig created 1,500 new jobs with production of the Macan and the associated expansion to a fully-fledged production facility.

Planned expansion: Thinking early on about the future

The foundations for the factory expansions recently seen in Leipzig were laid by Porsche many years ago. Back in 2005, when the decision was made to manufacture the Panamera in Leipzig, there were initial concepts as to how the factory would look in 2015 and 2020. Porsche were taking an early look into the future when planning this factory’s structure, so that additional construction and extensions which have been carried out in recent years are testament to the planned evolution of the factory. When Porsche announced on 16 March 2011 that they were going to build a second sports utility vehicle in Leipzig besides the Cayenne, the basic plans for it had already been drawn up. The factory’s efficiency is now underscored by the last financial year. In 2015, a total of 180,771 vehicles rolled off the assembly line in Leipzig.

Staged expansion: Carrera GT was the first highlight

There were two key stages even before the expansion to a fully-fledged production facility in 2014. In 2004, Porsche expanded the assembly plant at a cost of about €130 million, thus creating the conditions needed to manufacture 1,270 units of the Carrera GT super sports car in a separate manufacturing area. A 25,000 sq. m assembly hall and a 23,500 sq. m logistics centre costing €50 million were built between July 2006 and June 2008 for production of the first generation of the Panamera. The existing Cayenne assembly plant was also expanded to include a pilot and analysis centre and a training workshop.

160503_Werksplan_EN