Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/facilities/leipzig/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
Soziale und kulturelle Projekte
Soziale und kulturelle Projekte

Engagement für die Region Leipzig und ihre Menschen

Porsche Leipzig ist ein Teil der Gesellschaft. Daher gehört zum Engagement des Unternehmens ein breites Spektrum sozialer, sportlicher und kultureller Aktivitäten, die nicht nur die Verwurzelung des Standorts mit der Stadt und dem Freistaat Sachsen unterstreichen.

Porsche sieht sich insbesondere den Bürgern der Stadt Leipzig verpflichtet. Ein Überblick der vielfältigen Aktivitäten von der Jugendförderung bis zum Freiluftkonzert:

Sport: „Turbo für Talente“

Als eine der sportlichsten Automarken der Welt schlägt Porsche die Brücke vom Profisport in die Breite. Unter dem Motto „Turbo für Talente“ bündelt das Unternehmen sein Engagement zur Nachwuchsförderung im Breitensport. Am Standort Leipzig fokussiert sich dies in der Kooperation mit RB Leipzig. Bei Heimspielen des Fußball-Bundesligisten ermöglicht Porsche Kindern von lokalen und regionalen Institutionen und Vereinen das Erlebnis, als Einlaufkind mit den Profis den Platz zu betreten. Das Unternehmen unterstützt zudem sozial benachteiligte Kinder. Sie erhalten die Chance, kostenfrei an der RB Leipzig Fußballschule teilzunehmen. Etabliert ist bereits das „Leipziger Viertelfinale“. Das Nachwuchsturnier für fußballbegeisterte Kinder aus der Region soll die Heranwachsenden vom Bildschirm zurück auf den Bolzplatz locken und zum Sporttreiben animieren. Im Jahr 2015 gingen Jungen und Mädchen aus Leipzig der Altersklassen U11 und U14 in 63 Teams auf Torjagd. Für Leistung und Teamzusammenhalt steht die Auszeichnung „Porsche Talent Team“, bei dem das beste Nachwuchsteam der „Roten Bullen“ geehrt wird. Bei den Talentsichtungstagen im Rahmen der Kaderschmiede beteiligt sich Porsche mit einem sportlichen Parcours sowie Mitmachaktionen wie beispielsweise einem Torwand-Cayenne, der von den Auszubildenden der Porsche Leipzig GmbH gebaut wurde.

Kultur: ein Teil der Gesellschaft

Klassische Musik steht im Fokus des kulturellen Engagements in Leipzig. Seit der Spielzeit 2011/2012 ist die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Global Partner des Gewandhauses zu Leipzig und des Gewandhausorchesters. Durch sie werden unter anderem Tourneen und Konzerte ermöglicht. Die Bürger und Gäste der Stadt profi- tieren ebenfalls davon – dank dem Hauptsponsor Porsche wurde die Konzertreihe „Klassik airleben“ im Jahr 2014 wiederbelebt. Mehr als 50.000 Besucher genossen im vergangenen Jahr zwei musikalische Abende unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt. Zu einem festen Teil des gesellschaftlichen Lebens der Stadt wurde Porsche auch durch das Engagement als Präsentator des Leipziger Opernballs. Der Erlös der traditionellen Opernball-Tombola kommt der Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ zu Gute. Nicht zuletzt beteiligt sich Porsche ak- tiv am Erhalt des Stadtbilds und von Kulturgütern, beispielsweise bei der Sanierung des Mendebrunnens und der Restaurierung der Ladegastorgel in der Leipziger Nikolaikirche. Porsche unterstützt seit 2014 außerdem die Restaurierung und Anbringung der Epitaphien im Neuen Paulinum der Universität Leipzig mit insgesamt 180.000 Euro.

Soziales: helfen, wo Hilfe benötigt wird

Die Schwächsten fördern, ist ein Grundgedanke des sozialen Engagements. Bereits zum elften Mal findet am 25. September dieses Jahres das traditionelle Porsche Leipzig Benefizfußballturnier statt. Hier treten Mannschaften aus verschiedenen regionalen Unternehmen für einen guten Zweck gegeneinander an. Im vergangenen Jahr gingen die Erlöse des Turniers als Spenden an gemeinnützige Einrichtungen wie Straßenkinder e.V., Siddhartha – Hilfe für Nepal e.V. und das Zentrum für Drogenhilfe e.V.

Bildung und Wissenschaft: Begeisterung wecken

Begeisterung für Technik – praktisch umgesetzt: Das ist das Ziel von Porsche in der Unterstützung von Schulen und Universitäten. Mit der Porsche-Schülerwerkstatt in der VDI-GaraGe in Leipzig will der Sportwagenhersteller Schüler für Ingenieurberufe begeistern. In der VDI-GaraGe Leipzig, dem Technologiezentrum des Verbands Deutscher Ingenieure, werden Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren technische Fähigkeiten vermittelt. Seit 14 Jahren unterstützt Porsche das Projekt finanziell und stattet die GaraGe mit Technik aus. Seit 2015 fördert Porsche die „Technikwelten“ der VDI-GaraGE, ein Bereich, der Schüler zum Experimentieren einlädt. Rund 87.000 Jugendliche besuchen jährlich die Lehrwerkstatt. Im Rahmen der Hochschulkooperation mit der Universität Leipzig unterstützt Porsche  Forschungs- und Lehrprojekte. Seit drei Jahren fördert das Unternehmen den Lehrstuhl für strategisches Management und Familienunternehmen an der Leipziger Handelshochschule.

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/facilities/leipzig/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
Social and cultural projects
Social and cultural projects

Commitment to the Leipzig region and its people

Porsche Leipzig is a part of society. For this reason, the company commits to a wide range of social, sporting and cultural activities that emphasise not only the roots of the site, but also the city itself and the wider state of Saxony. In particular, Porsche sees itself committed to the citizens of Leipzig. An overview of the various activities, from youth support to open-air concerts:

Sport: ‘Turbo for talent’

As one of the sportiest car brands in the world, Porsche builds a bridge from professional sport to everyday life. The company focuses its commitment to youth development at grass-roots level under the motto ‘Turbo for talent’. This is seen at Leipzig in Porsche’s cooperation with RB Leipzig. Porsche allows children of local and regional institutions and organisations the experience to join the professionals on the pitch at Bundesliga home games as a match day mascot. The company also supports underprivileged children. They get the opportunity to participate in the RB Leipzig football school free of charge. The ‘Leipziger Viertelfinale’ have already been established. The youth tournament for football-loving children from the region aims to attract young people away from their screens back to the football field and encourage them to take part in sports. In 2015, 63 teams of boys and girls from Leipzig in the U11 and U14 age categories charged towards the goals. The ‘Porsche Talent Team’ award is presented for performance and team spirit, winning the best young team the ‘Red Bull’. Porsche is involved in the talent scouting days on the training ground, with a sporty assault course and hands-on activities, such as a Cayenne target-practice goal wall built by the trainees of Porsche Leipzig GmbH.

Culture: A part of society

Classical music is at the centre of cultural commitment in Leipzig. Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG has been Global Partner of the Gewandhaus Leipzig and the Gewandhaus Orchestra since the 2011/2012 season. Among other things, this partnership makes tours and concerts possible. Citizens and visitors to the city also benefit from this – the ‘Klassik airleben’ concert series was revived in 2014 thanks to Porsche as the main sponsor. More than 50,000 visitors enjoyed two open-air musical evenings last year with free admission. Porsche also became a fixture of the city’s social scene through its commitment as presenter of the Leipzig Opera Ball. The proceeds of the traditional Opera Ball tombola go towards the ‘Leipzig helps children’ foundation. Not least, Porsche is actively involved in the preservation of the cityscape and cultural heritage, such as the renovation of the Mende Fountain and the restoration of the Ladegast Organ in the St Nicholas Church in Leipzig. Since 2014, Porsche has also been supporting the restoration and installation of the epitaphs in the New Paulinum at Leipzig University to the amount of €180,000.

Social: Helping where help is most needed

The fundamental idea of social commitment is to support the most vulnerable. The traditional Porsche Leipzig Charity Football Tournament will be held for the eleventh time on 25 September this year. Teams from different local companies come together to compete against each other in support of a good cause. Last year, the proceeds of the tournament were donated to three charitable associations: Straßenkinder e.V., Siddhartha – Help for Nepal e.V. and the Drug Help Centre e.V.

Education and Science: Generating enthusiasm

Enthusiasm for technology – put into practice: That is Porsche’s goal in its support of schools and universities. The sports car manufacturer wants to get students interested in engineering professions with the Porsche student workshop in the VDI GaraGe in Leipzig. Young people aged between 12 and 18 are taught technical skills in the VDI GaraGe Leipzig, the Technology Centre of the Association of German Engineers. Porsche has been supporting the project financially and providing the GaraGe with technical equipment for 14 years. Since 2015, Porsche has been promoting ‘technology worlds’ at the VDI GaraGe, an area which encourages students to experiment. Around 87,000 young people visit the training workshop each year. As part of its cooperation with the University of Leipzig, Porsche supports research and teaching projects. The company has been sponsoring the Chair of Strategic Management and Family Business at the Leipzig Graduate School of Management for three years.