Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/facilities/leipzig/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seit 15 Jahren eine der umweltfreundlichsten Fabriken der Welt

Das Porsche-Werk Leipzig ist eine der nachhaltigsten Automobilfabriken der Welt. Der Schutz der Umwelt und der sparsame Umgang mit natürlichen Ressourcen ist ein Unternehmensziel, das sehr ernst genommen wird und sich in allen Prozessen und Verfahren widerspiegelt.

Im Umwelt- und Energie-Managementsystem des Unternehmens sind die Ziele definiert: Ressourcen schonen, Energie effizient nutzen und die Umwelt durch weniger CO2-Emissionen sowie ein geringeres Aufkommen von Lösungsmitteln und Abfällen schonen.

Porsche erfüllt nicht nur die strengen Auflagen, sondern geht in Sachen Nachhaltigkeit immer einen Schritt weiter. Seit 15 Jahren lässt Porsche Leipzig diesen Worten Taten folgen. Daher ist es konsequent, dass auch alle Bau- und Erweiterungsmaßnahmen im Zuge der Produktion der neuen Panamera-Generation unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit geplant wurden. Für den Bau des Macan entwickelte Porsche bereits 2014 neue Prozesse und Verfahren, die jetzt für den Panamera weiterentwickelt wurden. Dies gilt speziell für den neuen Karosseriebau sowie die Erweiterungsmaßnahmen in der Montage.

Karosseriebau: energieeffiziente Fügetechniken

Der neue Karosseriebau setzt unter Umweltaspekten Maßstäbe. Im Sommer nimmt Porsche in Leipzig eine weitere Photovoltaikanlage in Betrieb, die vier Megawattstunden konventionell erzeugter Energie einspart und den neuen Karosseriebau zu großen Teilen mit Strom versorgt. Im gesamten Neubau gibt es eine besonders sparsame Beleuchtung. Das System basiert komplett auf LED-Basis und wird über ein Steuerungssystem bedient. Optimierte Netzwerktechnik in der Anlagensteuerung hilft ebenfalls, Energie zu sparen. Ein angrenzendes Blockheizkraftwerk dient zur effizienten Wärme- und Stromerzeugung. Die Fertigungsfläche des neuen Karosseriebaus beträgt ca. 56.000 Quadratmeter. Innovative und technologische Weiterentwicklungen von Prozessen und Fertigungsanlagen haben dabei geholfen, den Energieverbrauch bei der Produktion des neuen Panamera weiter zu senken. Dies liegt unter anderem an neuen energieeffizienten Fügetechnologien, beispielsweise durch fließlochformende Schrauben, die ohne Vorbohrung verarbeitet werden können. Angesichts des Multimaterialmix bei den Leichtkarosserien kommen auch vermehrt die Fügetechniken Nieten und Clinchen zum Einsatz, so dass der Energieverbrauch sinkt. Sämtliche Robotertechnik und die Programmierung der Fertigungsanlagen wurden nach Energieeffizienzpunkten umgesetzt. Das gilt insbesondere für den Einsatz der Servopneumatik an den Schweißzangen. Ausgewählte Komponenten kommen jetzt sogar vollständig ohne Druckluft aus und helfen, den Energieverbrauch konsequent zu senken.

Bereits für den Macan entwickelte Porsche in Leipzig einen energieeffizienten Karosseriebau. Durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach mit einer Leistung von 880 kWp werden seit 2014 pro Jahr bis zu 800.000 kWh Strom durch Sonnenkraft erzeugt. Das entspricht dem Jahresstromverbrauch von mehr als 150 westeuropäischen Vier-Personen-Haushalten. Eine moderne Kühlung der Roboter-Schweißzangen mit Wärmerückgewinnung reduziert zudem den Stromverbrauch pro Jahr um mehr als 365.000 kWh.

Lackiererei: bis zu 60 Prozent weniger Energieverbrauch

In der hochmodernen Lackiererei kommt eine Steinmehlfilteranlage zur Trockenabscheidung des entstehenden Lackoversprays zum Einsatz. Gegenüber einem wasserbasierten System sinkt dadurch der Energieeinsatz um bis zu 60 Prozent. Überschüssige Lackpartikel werden mit verwirbeltem Kalksteinmehl eingefangen und im Anschluss (extern) zu Zement verarbeitet. Für die Trockenabscheidung mit Kalksteinmehl werden weder Wasser noch Chemikalien benötigt. Zusätzlich sorgt eine nasschemische Abluftreinigung im Bereich der Decklacklinien dafür, dass die im Lacknebel enthaltenen Lösungsmittel auf ein Minimum reduziert werden. Die Funktionsweise ist einfach: Die in der Abluft enthaltenen Lösungsmittel werden über Filtermodule geleitet, in einem Medium gebunden, anschließend in einem Adsorptionsverfahren getrennt und separat gesammelt. Lösemittel, die bei verschiedenen Reinigungsvorgängen notwendig sind, werden nicht wie üblich entsorgt. Zur Aufbereitung kommen sie in externe Destillationsanlagen und werden anschließend wiederverwendet.

80 Prozent des Wärmebedarfs der Lackiererei wird CO2-neutral gedeckt. In der Holzschnitzelfeuerungsanlage eines direkt neben dem Werk angesiedelten Biomassekraftwerkes wird durch die CO2-neutrale Verbrennung von nachwachsenden Resthölzern aus nachhaltig betriebener Waldwirtschaft und Kraftwärmekopplung Strom und nutzbare Abwärme erzeugt. Pro Jahr reduzieren sich allein dadurch die CO2-Emissionen um mehr als 8.000 Tonnen. Durch den Verzicht auf Leuchtstoffröhren bei der Oberflächenkontrolle der Karosserien im sogenannten Ergo-Lux-Tunnel der Lackiererei verringert sich der Energiebedarf um 50 Prozent. Dieser Bereich ist mit besonders sparsamen LED-Modulen bestückt. Deren Licht wird über frei einstellbare Spiegel auf die Karosserien projiziert. Dabei entsteht ein besonders gleichmäßiges Streifenlicht zur Kontrolle der lackierten Oberfläche bei gleichzeitig ergonomisch optimierten Arbeitsbedingungen.

Montage: In den Arbeitspausen geht das Licht aus

Auch in der Montage gibt es weitsichtige Veränderungen. Die intelligente Vernetzung zwischen der Gebäudetechnik, den Fertigungsanlagen und den Fahrzeugen erlaubt eine bedarfsgerechte Lichtsteuerung auch in der Montage. Allein durch die automatische Abschaltung der Arbeitsplatzbeleuchtung in den Pausen können pro Jahr 80 MWh eingespart werden. Wo es möglich ist, werden die bisherigen Halogenstrahler gegen LED-Leuchten mit programmierbarer Steuerung ausgetauscht. Je nach Arbeitsinhalt und Fahrzeugtyp wird bedarfsgerecht beleuchtet, so dass nachhaltig Energie eingespart werden kann.

Außenbereich: 21 Pferdestärken für die Umwelt

Porsche setzt nicht nur auf nachhaltige Lösungen in der Produktion. Auch im Außenbereich des hochmodernen und mit mehr als 500 sparsamen LED-Lampen beleuchteten Fabrikkomplexes schließt sich der Kreis zu einem ganzheitlich praktizierten Umweltschutz. Im Rahmen des Projekts neuer Panamera wurden mehr als 650 neue Bäume auf dem Werksgelände gepflanzt. Porsche sammelt zudem das Regenwasser und nutzt dieses für die Fahrdynamikfläche, so dass auf den Einsatz von Trinkwasser komplett verzichtet werden kann.

Bereits seit den Anfängen von Porsche Leipzig vor 15 Jahren gibt es Pferdestärken sogar außerhalb der Fahrzeuge: Auf dem Gelände leben im Moment 21 Wildpferde und 74 Auerochsen im Einklang mit der hochmodernen Automobilfabrik. Sie sind Teil eines Beweidungskonzeptes und fühlen sich auf dem weitge- hend naturbelassenen, ca. 120 Hektar großen Gelände im Offroad-Bereich wohl. So gelingt es Porsche, modernste Fertigungstechnik und Ökologie geschickt miteinander zu verbinden.

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/facilities/leipzig/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
Sustainability
Sustainability

One of the most environmentally friendly factories in the world for 15 years

The Porsche factory in Leipzig is one of the most sustainable automobile factories in the world. Protecting the environment and the efficient use of natural resources is a corporate objective which is taken very seriously and is reflected in all processes and procedures.

The goals are defined in the company’s environmental and energy management system:  conserve resources, use energy efficiently and conserve the environment by reducing CO2 emissions, as well as lower volumes of solvents and waste.

Porsche not only meets these stringent requirements, but takes sustainability one step further. For 15 years, Porsche Leipzig has been putting their words into action. All construction and extension works as part of the production of the new Panamera generation were therefore planned from the viewpoint of sustainability. Porsche had already developed new processes and procedures in 2014 for the construction of the Macan, which have now been further developed for the Panamera. This applies in particular to the new body shop and the expansion works in assembly.

Body shop: Energy-efficient joining techniques

The new coachbuilding process sets standards in environmental terms. Porsche Leipzig will put another photovoltaic system in operation in the summer, saving four megawatt-hours of energy from conventional sources and supplying the new body shop with a huge part of the electricity it requires. There is particularly economical lighting throughout the new building. The system is wholly based on LED technology and is operated via a control system. Advanced network technology in the plant control system also helps to save energy. An adjoining cogeneration unit is used for efficient heat and power generation. The new body shop has a production area of approximately 56,000 sq. m. Innovative and technological developments in processes and manufacturing systems have helped to reduce energy consumption in the production of the new Panamera. This is partly due to new energy-efficient joining technologies, for example by flow drilling screws that need no pre-drilling. Given the multi-material mix in the light bodies, riveting and clinching joining techniques are also increasingly used so that less energy is consumed. All robotics and programming of the production facilities have been implemented to take account of energy efficiency. This applies in particular to the use of servo-pneumatics in the welding tongs. Selected components can now function without any compressed air, helping to consistenly reduce energy consumption.

Porsche Leipzig had already developed an energy-efficient body shop for the Macan. Since 2014, a photovoltaic system on the roof with a capacity of 880 kWp has been generating up to 800,000 kWh of electricity per year by solar power. This is the annual power consumption of more than 150 Western European four-person households. Modern methods of cooling the robotic welding tongs with heat recovery also reduces power consumption by more than 365,000 kWh per year.

Paint shop: Up to 60 per cent lower energy consumption

A stone dust filter system is used in the state-of-the-art paint shop to dry-separate the resulting paint overspray. This uses up to 60 per cent less energy compared to a water-based system. Excess paint particles are captured with fluidised limestone powder and finally processed (by external parties) into cement. Neither water nor chemicals are needed for dry separation with limestone powder. In addition, wet chemical air purification in the top coat lines ensures that the solvent contained in the paint mist is reduced to a minimum. The operation is simple: The solvents contained in the exhaust air are passed through the filter modules, bound in a medium and subsequently separated in an adsorption process and collected separately. The solvents that are necessary for various cleaning processes are not disposed of as usual. They are sent to external distillation plants for processing and are subsequently reused.

About 80 per cent of the paint shop’s heat requirements are covered in a CO2-neutral way. Electricity and usable heat is produced by CO2-neutral combustion of renewable waste wood from sustainably managed forestry and cogeneration in the wood chip combustion facility of a biomass power plant located directly next to the factory. Each year, this alone reduces CO2 emissions by more than 8,000 tons. The energy requirement in the so-called Ergo-Lux tunnel of the paint shop is reduced by 50 per cent by not using fluorescent lights in the surface inspection of bodies. This area is equipped with particularly economical LED modules. Their light is projected as required onto the bodies using adjustable mirrors. This provides a completely uniform strip of light for inspecting the painted surface, at the same time creating ergonomically optimised working conditions.

Assembly: The lights are switched off during work breaks

And there are more forward-looking changes in assembly. Intelligent networking between the building, production facilities and the vehicles allows lighting control on demand in assembly as well. Simply shutting down workplace lighting automatically during breaks can save 80 MWh per year. Where possible, existing halogen spotlights have been replaced with LED lights with programmable control. Depending on the workload and vehicle type, lighting is provided only as needed so that energy can be saved sustainably.

Outside area: 21 horsepower for the environment

Porsche not only focuses on sustainable solutions in the production area. The outside area, illuminated with more than 500 energy-saving LED lamps, closes the circle of the comprehensive environmental protection practices at this ultra-modern factory complex. More than 650 new trees were planted on the factory premises as part of the new Panamera project. Porsche also collects rainwater and uses this for the driving dynamics area, so the unnecessary use of potable water can be completely eliminated.

From the very beginning of Porsche Leipzig 15 years ago, there has also been horsepower outside the vehicles. At the moment, 21 wild horses and 74 aurochs live on the site in complete harmony with the ultra-modern car factory. They are part of a grazing programme and feel right at home on the largely untouched off-road area, covering about 120 hectares. This enables Porsche to skilfully combine the latest manufacturing technology and ecology.