Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/facilities/leipzig/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
Kundenzentrum
Kundenzentrum

Faszination Porsche in allen Facetten erleben

Porsche Leipzig ist nicht nur ein Werk, sondern eine automobile Erlebniswelt mit Rundstrecke und Offroad-Parcours. Mehr als 47.000 Gäste besuchten im vergangenen Jahr das Kundenzentrum – zur Abholung eines Fahrzeugs, als Teilnehmer an Erlebnisprogrammen und im Rahmen von Veranstaltungen. Das 5.200 Quadratmeter große Kundenzentrum ist weithin sichtbar.

Denn der „Diamant“, ein 32 Meter hoher Turm in der Form eines auf der Spitze stehenden Edelsteins mit einem Durchmesser von 58 Meter, ist das architektonische Wahrzeichen des Porsche-Werk Leipzig.

Atemberaubende Perspektive auf das Werk:

Das Kundenzentrum erstreckt sich über fünf Ebenen: Im Erdgeschoss befinden sich unter anderem der Empfang, ein Porsche-Shop sowie eine Motorsport Lounge mit direktem Zugang zur Rundstrecke. Im ersten Obergeschoss gibt es die verglaste Porsche Lounge, ein exklusiver Bereich für Werksabholer. Eine Ebene darüber laden Besprechungsräume zu Meetings und Konferenzen mit bis zu 80 Personen ein. Außerdem ist hier der Streckenleitstand für die Rundstrecke. Im dritten Obergeschoss haben Veranstalter im Porsche Auditorium mit 1.360 Quadratmeter die Möglichkeit, im Rahmen von Tagungen, Konferenzen oder Galaveranstaltungen bis zu mehrere Hundert Gäste zu empfangen. Zudem garantiert das Restaurant eine erstklassige Küche auf Porsche-Niveau. Panoramafenster ermöglichen über die komplette Etage eine atem- beraubende Perspektive auf das Werk und die Rundstrecke. Im vierten Obergeschoss gibt es ein Museum mit historischen Porsche-Fahrzeugen.

Elf Kurven auf einem Rundkurs:

Die FIA-zertifizierte Porsche Rundstrecke ist ein Höhepunkt der einzigartigen automobilen Erlebniswelt, die Porsche in Leipzig bietet. Und eine Umgebung, in der die sportlichen Eigenschaften der Porsche-Fahrzeuge auf einer Länge von 3,7 Kilometer erfahren werden können. Insgesamt beinhaltet die Strecke, die mit Hermann Tilke einer der weltweit führenden Rennstrecken-Architekten konzipierte, Kopien elf berühmter Streckenabschnitte der Rennsportwelt. Die „Corkscrew“, ein legendärer Abschnitt der Rennstrecke von Laguna Seca, die berühmte „Parabolica“ aus Monza oder das „Suzuka S“ der Rennstrecke in Japan – bei Porsche in Leipzig sind sie alle auf einer Runde erfahrbar. Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Neuer Höhepunkt ist dank der Erweiterung um die Dynamikstrecke die originalgetreue Kopie des „Karussells“ der berühmten Steilkurve der Nürburgring-Nordschleife.

Dynamikstrecke mit Handling-Parcours:

Seit 2014 verfügt die Rundstrecke über einen Streckenabschnitt mit Landstraßencharakter: die Dynamikstrecke. Hier lassen sich Fahrsituationen simulieren, die im Alltag eine Herausforderung für jeden Fahrer darstellen. Auf der 150 Meter langen Dynamikfläche oder dem bewässerbaren Kreis können zum Beispiel das Fahrzeughandling bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Bedingungen trainiert oder eine Vollbremsung geübt werden.

Herausforderungen abseits des Asphalts:

Nicht nur auf dem Rundkurs können Porsche-Fahrzeuge im Grenzbereich erlebt werden. Porsche bietet seinen Gästen in Leipzig die Möglichkeit, die Modelle des Cayenne oder des Macan auch auf der Gelän- destrecke kennenzulernen. Der Kurs ist sechs Kilometer lang, erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 100 Hektar und beinhaltet 15 Geländemodule. Dazu gehören unter anderem eine 100 Meter lange Wasserdurchfahrt und eine Extremrampe mit 80 Prozent Steigung. Abgetrennt vom Geländeparcours haben Auerochsen und Wildpferde eine neue Heimat gefunden und bewirtschaften das Areal auf natürliche Weise.

Beide Strecken – onroad und offroad – werden im Rahmen von Veranstaltungen und Erlebnisprogrammen für Fahrevents genutzt. Möglichkeiten gibt es viele, zum Beispiel eine schnelle Mitfahrt an der Seite eines Motorsportprofis oder selbst am Steuer eines Porsche. Die Porsche Sport Driving School bietet darüber hinaus verschiedene Trainingsformen auf den Leipziger Strecken an.

Dynamische Fahrzeugübergabe für Werksabholer:

2.100 Kunden haben im Jahr 2015 ihren Neuwagen in Leipzig abgeholt. Als Höhepunkt eines spannenden Programms bietet Porsche bei der Abholung – neben einer Werksbesichtigung und einem exklusiven Essen im Restaurant – eine Fahrzeugübergabe der besonders dynamischen Art: In einem nahezu baugleichen Fahrzeug erklärt ein Instrukteur alle Funktionen des neuen Porsche auf der Rundstrecke, im Falle eines Macan und Cayenne zusätzlich auf dem Offroad-Parcours.

Eventplattform Porsche Leipzig:

Die Räumlichkeiten des Kundenzentrums können für Veranstaltungen unterschiedlicher Art und Größe angemietet werden. 32.000 Gäste besuchten Porsche Leipzig im Jahr 2015 im Rahmen von 530 Events. Das Besondere an einem Meeting, einer Konferenz oder Galaveranstaltung im Kundenzentrum ist das einzigartige Angebot an Rahmenprogrammen auf den beiden werkseigenen Strecken.

Erlebnisprogramme für jeden Wunsch:

Auch wer kein Fahrzeug abholt, kann im Porsche-Werk spannende Eindrücke sammeln: mit den Erlebnisprogrammen „Gourmet“, „Co-Pilot“, „Pilot“ und „Discover“. Mehr als 10.000 Besucher nutzten 2015 diese Möglichkeit, Porsche in Leipzig kennen zu lernen. Teil aller Angebote ist immer auch eine Werksbesichtigung. Bei den Angeboten der Kategorie „Gourmet“ erhalten Gäste Einblicke in die Welt von Porsche Leipzig, gastronomische Höhepunkte inklusive. Eine schnelle Mitfahrt an der Seite eines Motorsportprofis in einem Porsche der Wahl erleben die Teilnehmer als „Co-Pilot“. Beim Erlebnisprogramm „Pilot“ sitzen die Besucher dagegen selbst am Steuer: entweder onroad auf der FIA-zertifizierten Rundstrecke oder offroad auf der Geländestrecke. Das besonders individuelle Erlebnisprogramm „Discover“ verbindet ein ausgiebiges Fahrevent mit einer Werksbesichtigung und einem exklusiven Essen im Restaurant des Kundenzentrums. Erleben, erfahren und extrem viel Spaß haben – Porsche Leipzig ist mehr als ein Werk.

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/facilities/leipzig/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
Customer Centre
Customer Centre

Experience all facets of the fascination that is Porsche

Porsche Leipzig is not only a business, but an automotive experience with a racing circuit and off-road course. More than 47,000 people visited the Customer Centre last year – to collect a vehicle, as a participant in adventure programmes, or as part of events. The 5,200 sq. m Customer Centre is visible from far away.

The ‘diamond’, a 32 m high tower in the form of a gemstone standing on its tip with a diameter of 58 m, is the architectural signature of the Porsche factory in Leipzig.

Breathtaking view of the factory

The Customer Centre extends over five levels. The ground floor includes reception, a Porsche shop and a Motorsport Lounge with direct access to the circuit track. On the first floor, there is a glass Porsche Lounge, an exclusive area for those picking up their cars directly from the factory. One level above, meeting rooms cater for meetings and conferences for up to 80 people. The track control centre is also here. On the third floor, organisers are able to receive up to several hundred guests for meetings, conferences or gala events in the 1,360 sq. m Porsche Auditorium. The restaurant also guarantees top-notch Porsche cuisine. Panoramic windows over the entire floor provide a stunning view of the factory and the circuit track. On the fourth floor, there is a museum with historic Porsche cars.

Eleven bends on one circuit

The FIA-certified Porsche circuit track is a highlight of the unique automotive experience offered by Porsche in Leipzig. It is also the perfect place to experience the sporting characteristics of Porsche vehicles on a 3.7 km track. The track is modelled on eleven famous sections from racetracks around the world, conceived by Hermann Tilke, a leading racetrack designer. The ‘Corkscrew’, a legendary section of Laguna Seca in the USA, the famous Monza ‘Parabolica’ from Italy or the ‘Suzuka S’ from Japan – at Porsche Leipzig, they can all be experienced in one circuit! And the fun doesn’t stop there. The extension of the dynamic circuit has created a new highlight in the exact replica of the ‘Karussell’, the famous banked curve on the Nordschleife of the Nürburgring.

Dynamic circuit with handling course

Since 2014, the circuit track has included a track section similar to a county road: the dynamic circuit. Different driving situations can be simulated here, replicating challenges faced by drivers in everyday life. For example, vehicle handling under different speeds and conditions as well as full braking can be taught and practised on the 150 m dynamic surface or the wet track.

Challenges beyond the asphalt

Porsche vehicles don’t have to be restricted to the circuit to be tested to their limits. Porsche Leipzig also offers the opportunity to get to know the Cayenne or the Macan models on the obstacle course. The 6 km course covers an area of over 100 hectares and includes 15 off-road modules. These include, among other challenges, a 100 m water ditch and an extreme ramp with a gradient of 80 per cent. Just away from the off-road track, cattle and wild horses have found a new home here and keep overgrowth in the area in check in a natural way.

Both routes – on-road and off-road – are used for driving events during functions and adventure programmes. There are many possibilities here – for example, laps alongside motor sport professionals or at the wheel of a Porsche. The Porsche Sport Driving School also offers various types of training on the Leipzig tracks.

Dynamic vehicle handover for those picking up their cars directly from the factory

2,100 customers picked up their new cars in Leipzig in 2015. To round off the thrill of collecting your vehicle, Porsche offers a very special pickup experience – in addition to a factory tour and an exclusive meal in our restaurant comes a particularly dynamic kind of vehicle handover: In an almost identical vehicle, an instructor demonstrates all the functions of the new Porsche on the track, and, in the case of the Macan and Cayenne, also on the off-road obstacle course.

Porsche Leipzig event platform

The Customer Centre facilities can be hired for events of various types and sizes. 32,000 guests visited Porsche Leipzig in 2015, taking part in 530 events. The unique range of supporting programmes on our two tracks is a special highlight of meetings, conferences or gala events at the customer centre.

Programmes for every taste

Even if they are not picking up their vehicle, visitors can have memorable experiences in the Porsche factory: with our ‘Gourmet’, ‘Co-Pilot’, ‘Pilot’ and ‘Discover’ programmes. More than 10,000 visitors took the opportunity to get to know Porsche Leipzig in 2015. A factory tour always forms part of the programme. The ‘Gourmet’ programme provides guests with insights into the world of Porsche Leipzig with gastronomic highlights included. Participants experience an exhilarating ride in a Porsche at the side of a motor sport professional in the ‘Co-Pilot’ programme. The ‘Pilot’ adventure programme puts visitors behind the wheel: either on-road on the FIA-certified racing circuit, or off-road on the obstacle course. The particularly individual ‘Discover’ programme combines an extensive driving event with a factory tour as well as an exclusive meal in the Customer Centre restaurant. Experience, learn and have extreme amounts of fun – Porsche Leipzig is more than just a factory.