Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/facilities/leipzig/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
Belegschaft
Belegschaft

Bis August 2016 steigt die Mitarbeiterzahl in Leipzig auf mehr als 4.000 an

Für die Fertigung der neuen Generation des Panamera werden in Leipzig 600 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Bis August 2016 wächst damit die Belegschaft am Standort erstmals auf mehr als 4.000 Mitarbeiter. Aktuell sind 3.865 Menschen bei Porsche Leipzig beschäftigt.

Eine hohe Affinität zur Marke Porsche, die Begeisterung, außergewöhnliche Fahrzeuge zu bauen, eine hohe Einsatzbereitschaft und ein enormes fachliches Know-how verbindet alle Mitarbeiter.

Wer die besten Autos bauen möchte, braucht hochqualifizierte Fachleute, die nicht nach den einfachsten, sondern den besten Lösungen suchen. Zu den neuen Kollegen gehören daher Ingenieure und Experten für den neuen Karosseriebau sowie zahlreiche Fertigungsspezialisten wie Mechatroniker, Karosseriebauer und Kfz-Mechaniker. Sie alle sorgen dafür, dass die neuen Produktionsanlagen perfekt arbeiten und reibungslos in bestehende Prozesse integriert werden.

Großer Wert wird auf die Zusammensetzung der Mannschaft gelegt. Eine ausgewogene Mischung zwischen jüngeren und älteren Kollegen, Männern und Frauen sowie die Integration unterschiedlicher Erfahrungen werden bei der Auswahl berücksichtigt. Das Ziel ist, die perfekte Mannschaft zusammenzustellen, passend zur Produktion unterschiedlichster Fahrzeugmodelle. Porsche Leipzig bleibt dabei seiner Linie treu, den Menschen in der Region eine Perspektive zu geben und viele Stellen mit lokalen Fachkräften zu besetzen: Das Unternehmen hat dadurch seine Rolle als eine tragende Säule des Industriestandorts Sachsen weiter gefestigt.

Bereits mit dem Ausbau des Standorts zum Vollwerk im Rahmen der Macan-Produktion war die Mitarbeiter- zahl deutlich gestiegen. Von Ende 2013 an (1.964 Mitarbeiter) bis Ende 2015 (3.702 Mitarbeiter) hatte sich die Zahl der Beschäftigten verdoppelt. Aus dem kleinen Fertigungsstandort, an dem im August 2002 der erste Cayenne vom Band lief und 259 Menschen arbeiteten, ist längst eine der modernsten Produktionsstätten der Automo- bilbranche geworden. Einen großen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte hat die Belegschaft. Um diese optimal auf die Herausforderungen vorzubereiten, werden in den Trainingscentern intensive Schulungen durchge- führt – besonders für neue Kollegen. Jeder neue Mitarbeiter muss zu Beginn seiner Tätigkeit bei Porsche ein drei- bis fünftägiges Schulungsprogramm in einem der Trainingscenter durchlaufen. Die Trainingscenter, die es für die Bereiche Karosseriebau, Lackiererei, Montage/Qualitätssicherung und Logistik gibt, sind nur ein kleiner Teil eines umfassenden Schulungs- und Einarbeitungsprogramms bei Porsche Leipzig.

Zu den optimalen Schulungsbedingungen gehören spezielle Räume, die zwischen 200 und 300 Quadratmeter groß sind. Sie stehen auch der bestehenden Kernmannschaft für Qualifizierungsmaßnahmen zur Verfügung. Das im Trainingscenter gezeigte Arbeitsumfeld spiegelt das Produktionssystem wider. Darüber hinaus wurde ein sogenannter Profiraum entwickelt. In ihm können werks- oder modellspezifische Arbeitsaufgaben, wie beispielsweise aktuell bei der neuen Generation des Panamera, in einem Umfeld durchgespielt werden, das exakt dem späteren Bandarbeitsplatz entspricht.

In die Zukunft investieren, heißt immer auch an den Nachwuchs denken. Daher redet Porsche nicht nur über Ausbildung, sondern schafft tatkräftig Perspektiven für Jugendliche aus der Region. Ausgebildet werden die vier Berufe Mechatroniker, Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker. Im Jahr 2016 bildet das Unternehmen 30 Auszubildende in den Berufen Kfz-Mechatroniker, Mechatroniker und Industriemechaniker aus. Dazu kommen Studierende im Rahmen eines Dualen Studiums. Um optimale Bedingungen zu bieten, investiert Porsche weiterhin in Ausbildungsstätten. In Leipzig entsteht im Moment ein neues Ausbildungs- und Qualifikationszentrum. Die erste Ausbaustufe soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das Richtfest ist für Juli 2016 geplant. Nach Ende aller Ausbaustufen werden künftig alle bei Porsche Leipzig angebotenen Berufe auf einer Größe von 5.000 Quadratmeter zusammengeführt. Den Anfang machen zunächst die angehenden Kfz-Mechatroniker. Zukünftig sollen auch die Qualifizierungen und die Schulungen aller Mitarbeiter innerhalb der neuen Räumlichkeiten stattfinden.

160426_Mitarbeiter_DE

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/483505_50739/webseiten/facilities/leipzig/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 507
Workforce
Workforce

Number of employees will increase to more than 4,000 by August 2016

Production of the new generation of the Panamera will create 600 additional jobs in Leipzig. By August 2016, the workforce will exceed 4,000 employees for the first time. Currently 3,865 people are employed at Porsche Leipzig. A high affinity to the Porsche brand, the enthusiasm to build extraordinary vehicles, a high level of commitment and enormous technical expertise unites all employees.

It takes highly skilled professionals who look not for the simplest, but the best solutions to build the highest quality cars. The new colleagues will include engineers and experts for the new body shop as well as a large range of manufacturing specialists such as mechatronic engineers, coachbuilders and car mechanics. They will all ensure that the new facilities work perfectly and are smoothly integrated into existing processes.

Great emphasis is placed on the composition of the team. A balanced mix of younger and older colleagues, men and women and the integration of different experience levels are taken into account during the selection process. The aim is to put together the perfect team to match the production requirements of very diverse vehicle models. Porsche Leipzig has stood by its strategy to give prospects to the people in the region and to fill a lot of positions with local experts: The company has further strengthened its role as a pillar of the industrial heartland of Saxony.

The number of employees had already increased significantly with the expansion of the site to a fully-fledged production facility for the Macan. The number of employees had nearly doubled from the end of 2013 (1,964 employees) to the end of 2015 (3,702). Out of a small production site employing 259 people, where the first Cayenne came off the assembly line in August 2002, one of the most modern production facilities in the automotive industry has emerged. The workforce has played a major role in this success story. To prepare these colleagues for the challenges ahead, intensive training is conducted in the training centres – especially for new colleagues. Each new employee joining Porsche must undergo a training programme lasting three to five days in one of the training centres. The training centres, covering the areas of body shop, paint shop, assembly/quality assurance, and logistics, are just a small part of a comprehensive training and familiarisation programme at Porsche Leipzig.

Special rooms, between 200 and 300 sq. m in size, provide an ideal training environment. These rooms are also available to the existing core team for further training purposes. The working environment at the training centre reflects the production system. In addition, a ‘professional space’ was developed. This provides a space where factory-relevant or model-relevant processes, such as currently with the new generation of the Panamera, can be simulated in an environment that exactly matches the proposed assembly line.

Investing in the future means always thinking of the next generation. So Porsche is going beyond just talking about education, and is creating active prospects for young people from the region. The four professions of mechatronic engineer, automotive mechatronic engineer, industrial mechanic, and tool mechanic are trained here. In 2016, the company is training 30 apprentices in the automotive mechatronic engineer, mechatronic engineer and industrial mechanic professions. Students also come as part of dual study programmes. Porsche continues to invest in training centres to provide optimal learning conditions. At the moment a new training and qualification centre is being created in Leipzig. The first stage should be completed by the end of the year. The topping out ceremony is scheduled for July 2016. In the future, after all stages of development have been completed, all the professions represented at Porsche Leipzig will come together on a 5,000 sq. m area. The budding automotive mechatronic engineers will be the first to begin. In the future, qualification and training programmes for all employees will be held on the new premises.

160429_Mitarbeiter_EN